Dynamische Hosts in OracleCloud - Überwachung + piggyback-Daten

Guten Morgen, ich bin noch ein ziemlicher Frischling in check_MK und konnte aufgrund der andauernden Corona-Pandemie noch keine entsprechende Schulung besuchen.
Wir betreiben ein verteiltes check_MK Monitoring über mehrere Sites, u.a. auch in der OracleCloud (OC).
Nun sollen wir einen Host in der OC überwachen, welcher aber nicht ständig hochgefahren ist, d.h. System wird hochgefahren --> überwachen, System wird heruntergefahren --> nicht mehr überwachen.

Das Ganze soll ohne viel Aufwand geschehen, also kein ständiges, händisches setzen/löschen von downtimes.
Hier bin ich dann auf Dynamic Configuration Daemon (DCD) in check_MK gestossen. Dieser arbeitet jedoch mit piggyback-Dateien, welche ich auf dem entsprechenden check_MK-Server für diesen Host nicht finden kann; dort sind keinerlei piggyback-Dateien zu finden.

a) Kann/Muss man das erzeugen der piggyback-Dateien in check_MK “einschalten”? Wenn ja, wo und wie?

b) Hat vielleicht schon jemand eine fertige Lösung bzgl. der Überwachung von Hosts die nur temporär eingeschaltet sind?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss
Michael

Hallo @msplitt und herzlich willkommen in der checkmk Community.

Der DCD ist gedacht für Systeme, die neu sind überwacht werden sollen und irgendwann wieder gelöscht werden, so etwas wie Docker Container, Test-VMs, etc. Du sprichst allerdings von Systemen, die nur temporär eingeschaltet sind und sonst ausgeschaltet sind und somit auch nicht überwacht werden sollen.
An dieser Stelle würde ich den Ansatz verfolgen die Systeme beim Shutdown und Start sich selbst beim Monitoring aus der Downtime zu holen, bzw. in die Downtime zu setzen. Das könntest du mit einfachen Scripten im Start/Stop-Prozess des Servers und der checkmk API erreichen.

Zu seinen Fragen:

a) Der DCD muss explizit eingeschalten werden und ein Host definiert werden, der dir die Daten zu den dynamischen Hosts liefert. Aktueller Stand ist, das es einige Konnektoren dazu gibt, ob die Oracle Cloud dazu gehört, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

b) Für den von mir beschrieben Ansatz gibt es hier im Forum bereits mehrere Topics, die Teile davon erklären. Ansich ist die API kein Hexenwerk und auch das Script dazu enthält ein paar wenige Zeilen mit wget oder curl Aufrufen. Die Anleitung zur API findest du hier: https://checkmk.com/cms_web_api.html

Hallo @tosch,
sorry das ich mich erst jetzt melde - danke für Deine Rückmeldung.
Also lasse ich für mein aktuelles Problem erst einmal die Finger von DCD.
Das mit der Scriptsteuerung hört sich ganz vielversprechend an; werde mich mal durch die Anleitung und anderen Topics wuseln.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.