E-Mail Benachrichtigung From/Betreff ändern

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit bei der E-Mail benachrichtigung im Anzeigenamen eine Variable einzutragen. Es soll quaos der Hostname als Absender eingetragen welcher auch den Fehler verursacht. Im E-Mail Betreff geht das. Auch das Feld E-Mail Adresse wird nicht übernommen.

Hallo @liquidbunker,

nein, das geht in der Absenderadresse, bzw. Alias nicht da du nicht weißt, welche Sonderzeichen in Variablen vorhanden sein können, die nicht dem RFC für valide Mail-Adressen entsprechen würden.

1 Like

Guten Morgen tosch,

ok das leuchtet mir ein. Aber die Absenderadresse übernimmt er auch nicht. In Outlook steht immer test@checkmk (Sitename@hostname).

Ist das, was du im Outlook sieht eventuell eine Mail die über die Fallback-Adresse ankommt? In den Global settings kannst du einen Mailempfänger pflegen für alle Alarmierungen die nicht durch eine Regel abgedeckt werden.

Hallo,
unter Ersatzemailadresse für die Alarmierung ist meine eigene E-Mail Adresse eingetragen daran sollte es nicht liegen. Egal was ich bei E-Mail Adresse eintrage sie wird nicht angezeigt der Alias wird angezeigt.

ich glaube es liegt an der Bulk Richtlinie sobald die aktiviert ist ignoriert er die E-Mail Adresse ist sie deaktiviert nimmt er sie

Ich hätte eine ergänzende Frage dazu: wie lautet das Makro bzw. String, um im Betreff den Namen der OMD SITE einzubinden?

Ich würde es gerne ähnlich so im Postfach haben (evtl. für Filtern später):

Check_MK: $OMD$ - $HOSTNAME$/$SERVICEDESC$ $EVENT_TXT$

Gewünschtes Ergebnis wäre dann so:

Check_MK: Standort1 - SRV01/VM XYZ WARN > OK

Lieben Dank.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.