Eigenes Notificationscript wird nicht ausgeführt

Hallo,
ich versuche mich eben daran eigene Notificationsscripts zu verwenden. Ziel ist es checkmk mit Zammad zu verheiraten.

Für den Test habe ich dieses Script:

#!/bin/bash
# Zammad-Test
echo "test --- " > /tmp/test.txt

Wenn ich das als Benutzer “root” in der ssh Konsole startet wird auch in die Datei /tmp/test.txt geschrieben.

Wenn ich es aber als Notifikation in checkmk einbinde scheint es nicht ausgeführt zu werden. Die Notification Regel greift aber:

Die Datei rechte sehen so aus:
2024-04-04 16_27_09-notifications – monitor.ukh.local – WinSCP

Habe ich hier noch einen Denkfehler?

Stepphan

Wenn du das Script einmal als root startest, dann gehoert die Datei /tmp/test.txt root und der Site-Nutzer darf sie nicht mehr ueberschreiben. Kann es das sein?
Loesch die Datei mal oder gib ihr ein chmod 666.

1 Like

Hallo Stephan,

zwei Dinge würde ich mir hier anschauen :

  1. Die Notification Skripte werden von checkmk im Kontext des Site Users ausgeführt, d.h. ich würde die nicht als root sondern immer als site user ausführen.
    Dazu kannst du als root omd su <your site name> eingeben.
    Der Pfad,die Berechtigungen und der Owner sehen so erst mal korrekt aus.

  2. Die Ausführung der Skripte kannst du in der Site in der Datei ~/var/log/notify.log analysieren.
    Dort kannst du z.B. mit grep -A 10 kt-data.ukh.local /omd/sites/central/var/log/notify.log suchen.

1 Like

Hallo Andre,
danke für deine Tipps. Meine Site hat den Namen “central” also habe ich

  1. omd su central
  2. ./zammad-test

ausgeführt. Die test.txt Datei in /tmp wurde angelegt.

Dann habe ich im WATO den kt-data.ukh.local über den Fake auf down gesetzt. Im notification.log steht dann:

2024-04-05 09:59:04,445 [20] [cmk.base.notify] Got raw notification (kt-data.ukh.local) context with 44 variables
2024-04-05 09:59:04,446 [20] [cmk.base.notify] Global rule 'Zammad-Test'...
2024-04-05 09:59:04,446 [20] [cmk.base.notify]  -> matches!
2024-04-05 09:59:04,446 [15] [cmk.base.notify] Global rule 'Zammad-Service'...
2024-04-05 09:59:04,446 [15] [cmk.base.notify]  -> does not match: This rule is disabled

Aber die test.txt wird leider nicht angelegt. Kann ich hier noch an anderer Stelle suchen?

Stephan

Hallo Dirk,
danke für den Hinweis. Aber ich habe die Datei nach jedem Erstellen gelöscht.
Stephan

1 Like

Hallo @aeckstein , Hallo @Dirk ,

ich denke ich habe den Fehler gefunden. Er sitzt vor der Tastatur :wink:
Es sieht so aus, als muss man unter “Contact selection” immer einen Benutzer angeben.
Das hatte ich nicht. Ergibt ja auch keinen Sinn in diesem Fall.

Jetzt habe ich einen eingetragen und schon wird die /tmp/test.txt angelegt.
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich auch mein ZAMMAD Script zum Laufen bekommen.

Dank euch beiden.
Stephan

2 Likes