Einzelne Ping Checks als Service

Hey,

An meinen Servern hängen vSwitches. Ich habe immer wieder das Problem, dass einzelne IPs oder gar ganze vSwitches abrauchen. Gerne möchte ich deshalb die einzelnen IP’s tracken um das im Auge zu behalten. Jedoch ist es so, dass ich in einem Subnet auch einzelne IP’s habe welche nicht verwendet werden.

Ich habe mit einen fiktiven Host ohne IP erstellt der nach dem vSwitch benannt ist. Jetzt möchte ich für jede einzelne IP einen Service erstellen der einen PING macht. Doch ich kriege das irgendwie nicht gebacken. Hat da einer nen Tipp wie man das richtig macht ? (Die Idee, nen Ordner zu machen, den Hostcheck auf alle Alternativen IP Adressen umzustellen, und dann beim Host alle Subnetz-IPs des vSwitches einzutragen hatte ich schon, allerdings ist dieser dann dauerthaft “DOWN” weil es einzelne IP Adressen gibt die nicht laufen)…

Hallo (und willkommen im Forum!)

Schau dir mal das Regelwerk “Check hosts with PING (ICMP Echo Request)” an.
Du kannst darin auch mehrere Regeln erstellen, die

• einem oder mehreren beliebigen Host(s) zugeordnet sind, auch alle demselben
  • jeweils eine eindeutige “Service Description” haben, z.B. “PING 10.11.12.13”
  • jeweils eine explizit angegebene IP-Adresse anpingen
    (“Alternative address to ping - Ping the following explicit address / DNS name: 10.11.12.13”)

Die hab ich schon gesehen aber ich möchte ja beispielsweise das der HOST X, 10 Services PING hat und jeder pingt auf eine einzelne andere IP. Das kann ich mit dem Regelwerk doch nicht machen ?

Du brauchst mehrere Regeln (in deinem Beispiel 10), in einer einzelnen kannst du das nicht abbilden.

Doch, das sollte so gehen, eine Regel pro Ping-Ziel. Und damit die daraus generierten Services nicht alle identisch heißen, gibst du als “Service Description” eben in jeder Regel einen eindeutigen Namen an.

Kurzes Beispiel, hier das Regelwerk:

… und hier die resultierenden Services:

1 Like

Oha, richtig gut. Das ich da nicht selbst darauf gekommen bin :slight_smile:
Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Da stellt sich bei mir nun noch eine Folgefrage.
Ist es möglich einen “Businessprozess” einzurichten, dass der Host (der hat ja keine IP und wird als “immer oben” dargestellt), auf Warn oder Crit degraded, sobald eine gewisse Anzahl an Services nicht erreichbar sind?

Das klingt in der Tat nach einer Anwendung für Business Intelligence (BI). Damit habe ich mich selbst bisher nur wenig beschäftigt, frag am besten in einem separaten neuen Topic dazu nach (ohnehin sinnvoll, da ja die eigentliche Frage aus dem Betreff soweit geklärt ist)

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.