gibt es eine Möglichkeit den Absender für das versenden von Mails zu ändern? Enweder bin ich blind oder dumm oder einfach beides und finde die Einstellung dafür nirgends. Zurzeit sendet Checkmk alle Benachrichtigungen per cmk@monitoring. Stattdessen würde ich gerne eine andere verwenden, da alle Mails in den Junk Ordner landen und ich gehe davon aus, dass es etwas mit der Mail Adresse zu tun hat.
uns ist das meist zu mühselig, weil man dann in jeder Rule diesen Parameter anpassen muss + evtl. noch Cronjobs o.ä. hat, deswegen konfigurieren wir immer den lokalen Postfix, damit dort - egal wie der Absendet lautet - ein fester absender eingetragen wird:
Genau, die Einstellungen in den noti methods habe ich auch gefunden und dort entsprechend eine Mail eingetragen. Nur hat das nicht funktioniert, wahrscheinlich wie du bereits erwähnt hast wegen den anderen Parametern.
Ich habe das pcre Paket installiert und die main.cf Datei geöffnet, füge ich diese Zeilen nun einfach normal ein und spielt es eine Rolle in welche Zeile ich diese setze?
Sorry, bin leider nicht so geübt in dem ganzen Thema
die smtp_header_checks = … Zeile kannst du einfach ans Ende deiner bestehenden /etc/postfix/main.cf (vorausgesetzt du nutzt überhaupt schon postfix aber dafür gibts ja doku wie sand am meer)
die /etc/postfix/header_checks kann natürlich noch weitere header checks enthalten, aber für den beschriebenen zweck würde exakt diese eine Zeile ausreichen.
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.