Erfasste Daten gezielt löschen

Hallo,

ist es möglich die falschen, zu Anfang erfassten Daten dieses Hosts zu löschen?
Wenn ja, wie kann ich das anstellen?

Danke

LG Stefan

Um die Graphen komplett zu löschen:

In CEE Version muss Du die jeweiligen .rrd und .info Dateien in ~/var/check_mk/rrd/{HOSTNAME} löschen. In der RAW edition ist das ähnlich, sich einfach nach .rrd Dateien.

Wenn Du nur die falsche Stelle in den rrd Dateiien löschen möchtest, denke ich ist der einfachste Weg über rrddump und rrdrestore:

https://oss.oetiker.ch/rrdtool/doc/rrddump.en.html

Ich habe das mal for zig Jahren unter Nagios2 gemacht, kann aber nicht mehr genau sagen wie
Am besten Du machst das mal in einer Testumgebung. Ich würde das Monitoring kurz anhalten wenn Du die Änderung durchführst, damit nichts überschrieben wird.

Gruß

Michael

1 Like

D.h. nachdem ich die beiden Dateien gelöscht habe, werden diese wieder automatisch erstellt, mit den Daten ab Erstellungsdatum bzw. ersten Check danach?
… oder muss ich etwas anstoßen?

LG Stefan

1 Like

Am sichersten ist, wenn du vor dem Löschen mindestens den rrdcached stoppst, weil der Daten im Speicher hält und die gelegentlich auf Platte schreibt und dadurch evtl. dein Löschen wieder rückgängig macht. Alternativ kannst du auch die ganze Site stoppen/starten, aber das ist natürlich (zeit)aufwändiger.

omd stop rrdcached
# Dateien löschen, wie @mike1098 es beschrieben hat
omd start rrdcached

Ansonsten muss man nichts beachten. Die Dateien werden wieder neu erstellt, sobald Daten vorliegen (und der rrdcached soweit ist).

2 Likes

Servus,

danke. Hat geklappt. Was ich noch machen musste war, das Service zu entfernen und wieder hinzuzufügen. Ich habe 16h gewartet, die Graphik wurde nicht wieder aufgebaut, erst nach dem ich eben das Service entfernt und wieder hinzugefügt hatte. Die Daten werden nur alle 24h gesammelt, aber wenn ich manuell abfrage, sollte dies doch reichen … vielleicht auch nicht hmmm. Wie auch immer, es tut wieder :slight_smile:

Schönen Tag noch,
LG Stefan

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.