Erkennung nicht vordefinierter Dienste

Hallo zusammen,
anscheinend verstehe ich die Handbücher von Checkmk nicht und brauche bitte eure Hilfe. Aktuell verwende ich FREE Checkmk Enterprise und möchte bestimmte Dienste wie z. B. “watchFTP” und “C3Server” des Programms “CargoSupport” überwachen lassen. Diese Dienste finde ich weder im Host unter WATO/Services/Vollständiger Scan noch unter WATO-Einstellungen/ManuelleChecks oder WATO-Einstellungen/Host-und Serviceparameter. Was muss ich tun damit Checkmk diese Dienste findet?
Vorab vielen Dank.

Hallo Sven,

davon ausgehend, dass das alles Windows Dienste sind, die du überwachen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten :

  1. Du erstellst eine Windows Service Discovery Regel, die gewünschten Services automatisch hinzufügt, wenn Sie bei einem Service Discovery des entsprechenden Hosts gefunden werden

Dazu in WATO - Host & Service Parameters - DISCOVERY - AUTOMATIC SERVICE DETECTION - Windows Service Discovery eine neue Regel erstellen, dort den oder die Servicenamen eintragen, die du überwachen möchtest und bei Conditions ein Auswahlkriterium für die Hosts auswählen.

  1. Du erstellst einen sogenannten manual check Regel, das bedeutet im Prinzip, dass du erwartest, dass der konfigurierte Dienst vorhanden ist, also der Service in checkmk auch erstellt werden soll, wenn der Service gar nicht vorhanden ist. Er wird dann ohne Service Discovery erstellt.

Hallo Andre,
es handelt sich eben nicht um Windows Dienst sondern um Dienste des Programms “CargoSupport”.

Hallo,

wie steuerst du diese Dienste denn an bzw. konfigurierst diese ?

Wenn das eigene (Unterprogramme) in einem anderen Programm sind, könnte man diese nur mit einem selbstgeschrieben local check oder einem Datasource Program abfragen, wenn das Programm eine API für diese Infos bereit stellt.
Alterativ kannst du unter Windows auch Prozesse monitoren, wenn die Programme als eigenständige Prozesse dargestellt werden.

2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.