Erreichbarkeit eines Servers von einem überwachten Host prüfen

Hallo zusammen,

ich überwache einen Linux-Host im Checkmk. Jetzt soll geprüft werden ob dieser Host, einen anderen Host per ping erreichen kann.
Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzten kann?

Viele Grüße
Sebastian

Das Zauberwort hier lautet “Piggyback” Checks. Damit ist nix anderes gemeint, wie Daten welche auf dem Host gewonnen wurden einem anderen Host als Checkergebnis zuzuordnen.

Das Ganze ist relativ schön hier https://docs.checkmk.com/latest/de/piggyback.html beschrieben.

Installiere das Paket “monitoring-plugins”, um check_ping bzw. check_icmp auf dem Linux-Host zu haben.
Diese Nagios-Plugins können dann einfach per MRPE vom Agenten ausgeführt werden. Damit wird dann geprüft, ob vom Linux-Host aus eine andere IP angepingt werden kann.

1 Like

Ich danke euch für dir Anregungen, ich schaue mir beide Lösungsvorschläge mal an.
:+1: