Error patching template - nach restore unter anderem Namen

**CMK version:2.2.0p21 CEE
**OS version:RHEL9.2

Hi,
ich habe gerade versucht, ein site-backup unter einem anderen site-Namen zu restoren, dabei erhalte ich eine Menge Fehler von diesem Typ:

# omd restore test_central /backup/checkmk_test.tar.gz
Restoring site test_central from /backup/checkmk_test.tar.gz...
Error patching template file '/omd/sites/test_central/./.bashrc': Failed to determine site version
Error patching template file '/omd/sites/test_central/./.modulebuildrc': Failed to determine site version
Error patching template file '/omd/sites/test_central/./.profile': Failed to determine site version
Error patching template file '/omd/sites/test_central/etc/auth.secret': Failed to determine site version
Error patching template file '/omd/sites/test_central/etc/diskspace.conf': Failed to determine site version
Error patching template file '/omd/sites/test_central/etc/environment': Failed to determine site version
Error patching template file '/omd/sites/test_central/etc/htpasswd': Failed to determine site version
Error patching template file '/omd/sites/test_central/etc/logrotate.conf': Failed to determine site version
Error patching template file '/omd/sites/test_central/etc/mail.rc': Failed to determine site version
Error patching template file '/omd/sites/test_central/etc/rrdcached.conf': Failed to determine site version
Error patching template file '/omd/sites/test_central/etc/xinetd.conf': Failed to determine site version

Was bedeutet dies und muss ich was tun?

VG
Christian

Ich habe aber auch den Eindruck, dass das Umbenennen einer Site über diesen Weg nicht wirklich eine Option ist… Ich finde noch zahlreiche Files, wo der alte Site-Name drin steht. :see_no_evil:

Umbenennen einer Site ist nie gut der Name ist mittlerweile in viel zu vielen Teilen präsent.
Angefangen mit den Site Zertifikaten usw. da bleibt beim umbenennen immer was über.
Finger weg von umbenennen, gibt nur Probleme.
Ich frage mich eher warum man eine Site umbenennen will?

1 Like

Moin,
Wir haben damals in unseren site-namen die Begriffe master und slave verwendet und wollen diese gerne ersetzen. Und da wir jetzt eh von rhel 7 auf rhel 9 migrieren, hätte sich das angeboten. Bei den slaves werden wir aber vermutlich eh einfach ganz neue Sites aufbauen, da muss man ja nicht zwingend mit Backup Restorte arbeiten. Und beim master lassen wir dann halt den Namen so.
Danke für dein Feedback :blush: