ESX - Interface vmnic0 (expected: 0 Bit/s) WARN

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eine Erklärung warum CheckMK hier den Trafik der Netzwerkkarten auf einem ESX Server mit Warnung kennzeichnet. Auf dem ESX Server laufen nur ein paar ganz kleine VM`s (VDI).

Interface vmnic0


.
.
MfG Paul

Die 0 Bit/s sind nicht der laufende Traffic (der steht dahinter, in/out jeweils paar kBit/s), sondern die eingestellte oder ausgehandelte Bandbreite des Links.
Die wird bei der Service-Discovery erfasst und jede spätere Abweichung dann als Problem gemeldet.

Neu inventarisieren, um den aktuellen Zustand als OK zu bekommen. Oder per Regelwerk “ignore speed” setzen - was aber dann verhindert, dass man zB ein Runterfallen auf Grund von Kabelfehlern mitbekommen würde.

1 Like

Hat geholfen, Danke.

Hallo,
der Wert wird interessant wenn er sich unerwartet ändern.
Das kann dann auf nicht erfasste Änderungen im Netz/ Hardware hin deuten.
Gruß

Da ich auf einem VM-Wirt NIC-Teaming eingerichtet habe, haben die VM-Gäste (Windows Server 2019) nun 2 GBit/s anstelle von 1 GBit/s. Es ist gut, dass checkmk auf die Änderung hinweist, aber alle möglichen Aktionen, die Warnung wegzubekommen sind gescheitert

  • Quittierung der Meldung
  • ‘Checkmk-Service neu ansetzen’ auf dem entsprechenden Interface
  • Services neu gescannt
  • Check_MK HW/SW Inventory laufen lassen
  • Neustart des Agents auf der entsprechenden Maschine
  • Aktualisierung des Agents von 2.1.0p2 auf 2.1.0p6

Ich möchte eigentlich nicht “ignore speed” setzen und auch nicht den Server entfernen, um ihn dann wieder neu hinzufügen. Habe ich etwas übersehen, wie ich die Netzwerkgeschwindigkeit angepasst bekomme?

Nur neu scannen reicht nicht. Entweder pauschal alle Services rauswerfen und neu reinnehmen (Menü “Actions” > “Remove all and find new”) oder nur gezielt den fraglichen Service auf undecided setzen und wenn er dann wieder angeboten wird neu reinnehmen.

2 Likes

Super, vielen Dank! Ich hatte befürchtet, dass dann die Werte verlorengehen, was schade gewesen wäre, aber sie blieben erhalten und die Warnungen sind auch weg.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.