ESXi Host - Cannot login to vSphere Server

Hallo Community,

ich nutze in meinem HomeLab zwei VMware ESXi-Hosts, welche an ein vCenter 6.7 mit aktuellem Patchlevel angebunden sind. Im vCenter wurde ein loker User angelegt. Von der VMWare ESX via vSphere Konfiguration habe ich einen Screenshot angehängt. Die Abfrage vom vCenter klappt einwandfrei, der Verbindungstest in WATO bringt Output beim Agenten, doch beide ESXi-Host bereiten mir Probleme. Die Ausgabe des Verbindungstest (Agent) zeigt mir folgendes an:

Blockquote Agent exited with code 1: Cannot login to vSphere Server (reason: [500] Internal Server Error). Please check the credentials.

Kurioserweise werden Services dicovered und und sauber abgefragt.

Über Tipps, wie ich die Login-Fehlermeldung der ESXi-Hosts wegbekomme, freue ich mich sehr - danke im Voraus :slight_smile:

Das ist klar, dass beide ESXi Hosts Probleme haben :wink:. An einem ESXi Host direkt kannst dich leider nicht mit einem vSphere Benutzer anmelden. Wenn aber die Abfrage über das vCenter funktioniert kannst die andere Abfrage der Hosts direkt sparen. Dein vCenter bringt alle wichtigen Infos.
Einzig die lokale Zeit der ESXi Hosts wird nicht mit übertragen.

Um die ESXi direkt abzufragen, muss dort auch jeweils ein lokaler Account mit Read-Only-Rechten angelegt werden.

Hallo,
die Antworten hast du ja schon bekommen.
Falls es dann noch immer Probleme gibt prüf dein Regelwerk. Bicht das du deine Hosts in falschen Ordnern abgelegt hast.
Gruß

Danke für die hilfreichen Anmerkungen, das Problem lag an der fehlenden Leseberechtigung des im ESXi-UI angelegten Benutzers :sweat_smile:

Ich monitore die ESXi-Host zusätzlich zum vCenter, da beim vCenter z.B. keine Uptime & RAM-Auslastung der Hosts anzeigt wird.

1 Like

Dann ist irgendwas kaputt - mit einem aktuellen Special Agent (ab 1.6) ging eigentlich alles an Daten auch über das vCenter nur die “System Time” (nicht Uptime) für die einzelnen Objekte fehlt.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.