Exchange DAG Status von Mounted to healthy

Hallo zusammen,

wir haben gerade auf Exchange 2019 migriert und seit dem immer folgende Meldung in CheckMK 2.2.0p20:

Für uns ist das kein Problem, die Datenbank kann nur auf einem Knoten laufen. Kann ich da noch etwas konfigurieren?
Ich habe auf den Exchange-Servern (sind 3 DB-Server insgesamt und 2 Edge) das Script msexch_dag.ps1 aus dem CheckMK Ordner in das ProgramData-Verzeichnis verschoben. CheckMK findet es und alles ist grün, bis auf das. Ich finde, dass das kein Fehler ist, entweder läuft es auf Server 1, Server 2 oder Server 3. Ich habe die Datenbank hier extra auf einen anderen Knoten geschoben wegen der Ausfallsicherheit.

Wie kann ich CheckMK beibringen, dass das ok ist?
Wenn ich auf Parameter dieses Services klicke, steht da folgendes:

Ist das irgendwie lösbar?
Deaktivieren möchte ich den Check nicht, da er wichtig ist. Ich möchte nur nicht, dass er auf WARN steht, weil er zu Healthy gewechselt ist.

Vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp für mich.
Dankeschön! :slight_smile:

Hi,

versuch mal ein “Tabula Rasa” beim Service Discocery des Hosts.
Das gibt es oben also Option und heisst “remove all and find new”.

1 Like

Hey,

danke dir, das klappt. Dann springt er tatsächlich auf Healthy und alles ist fein.
Wenn ich dann die DB mal schwenke auf einen anderen Knoten beginnt das Spiel leider von vorne. Ist das korrekt?
Beheben kann ich das dann wieder wie du sagtest. :smiley:

1 Like

Hi,

du kannst auch ein Cluster Objekt erstellen und die Exchange Services an den Cluster hängen.
Dazu gibt es dann eine Regel, welche Aggregierungsfunktion du haben möchtest, z. B. “Best of”.

Wenn ich dein Problem gelöst habe, Flagge die Antwort bitte als solution :slight_smile:

2 Likes

Eigentlich ist der Check genau nur dafür da - feststellen wenn eine Datenbank schwenk - mehr nicht.
Wenn Eure Datenbanken oft schwenken, bei meinen kleineren Exchange Umgebungen passiert das sehr selten, dann ist der Check eigentlich nix für Eure Umgebung.

2 Likes

Ah okay, dann verstehe ich es. Dankeschön! :slight_smile: