Extensions in Checkmk Raw Editions Docker Installation verwalten

Hallo,
ich habe vor kurzem meine erste Checkmk-Instanz auf meinem Ubuntu 20.04 Server mit Docker aufgesetzt. Ich habe mich für Docker entschieden, weil es der einfachste Weg war und ich mir so keine Gedanken um SSL machen musste, da sich mein reverse Proxy darum kümmert.
Das ganze hat sehr gut funktioniert, ich habe den Agent auf meinem Server ausgerollt und ein paar Plugins installiert. Allerdings bin ich bei dem Versuch gescheitert, Extensions von Checkmk Exchange zu installieren. Die Doku unter Checkmk extension packages (MKPs) - Integrating extensions from the community into Checkmk beschreibt zum Großteil das Vorgehen für die Enterprise Edition und als ich versucht habe, cmk -P oder mkp per Docker exec auszuführen, wurden die Kommandos nicht gefunden.

Habe ich einen Fehler gemacht oder unterscheidet sich der Installationsprozess unter Docker zum “normalen”?

VG Colin

Möglicherweise hast du nicht mit der User-ID des Docker Site Users gearbeitet? Betrete den Container mit

docker exec -ti -u cmk ContainerName bash

Dann sind Befehle wie cmk und mkp benutzbar.

1 Like

vielen Dank. das war das Problem.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.