Fehler "No group pattern found." in CRE 2.0.0p3 "file group" - wenn Ordner leer

Hallo,

ich habe mehrere “File group”-Regel bereits unter v1.6.x gehabt. Diese funktionieren in v2.0.0p3 leider nur dann, wenn mind. eine Datei in den Ordnern vorhanden ist. Was wurde geändert? Wie bekomme ich hin, dass Checkmk nur dann eine Warnung (bzw. Fehler) wirft, wenn eine oder mehrere Dateien im Ordner vorhanden sind UND diese dann älter als 1h sind? Wie gesagt, im v1.6.x funktionierte das problemlos. Ich habe auch eine neue Regel erstellt, jedoch bekomme ich immer “No group pattern found”. Hier ist meine Konfiguration:

image

Auf dem HOST1 in /etc/check_mk/fileinfo.cfg:
/data/test/*.txt

Im Ordner “/data/test/” sind zwei .txt-Dateien abgelegt, diese werden auch von Checkmk erkannt:

OMD[he]:~$ cmk -d HOST1 | grep /data/test
/data/test/bla.txt|ok|10|1620139167
/data/test/hehe.txt|ok|23|1620141081

Leider aber nicht gruppiert:

OMD[he]:~$ cmk -vvn HOST1 | grep "File group test"
File group test_txt  No group pattern found.

Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus.

Das wurde vermutlich mit Werk 12683 für 2.0.0p4 gefixt.

1 Like

Vielen Dank, Lars. Ich kann das bestätigen, d.h. die file_group-Überwachungen funktionieren wieder, wie im 1.6x. Vielen Dank für den Fix. Langsam nähert sich v2 an die Qualität von v1.6. Ich habe nur noch ein Problem, ich mache gleich nochmal ein separates Ticket.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.