Festplatten überwachen mit FS_

Probier erstmal die Variante von @auchri.
Die Regel schaut bei mir in etwa so aus.

@andreas-doehler

danke :slight_smile:

also ich habe das mal probiert, habe aber ein Problem.
Wenn ich das so aufbaue wie du, dann geht es nicht. Grenze ich die Service über den Filter nicht ein und alles alles reinnehmen, dann klappt das auch wunderbar… Setze ich aber den Filter auf:
Filesystem
Filesystem*
Filesystem.*
FS
FS*
FS_*
DF
DF*
oder FS_E:\

dann passiert nichts… Das Laufwerk wird nicht übernommen…
Ich beiße hier langsam in die Tischplatte ;p

Nicht so viele verschiedene Sachen da eintragen. Einfach nur wie deine Services heißen.
Also bei mir halt alle “Filesystem.*”.
Wenn du nun einen Host hast, welcher noch nicht überwachte Filesysteme hat, so sollte dein “Check_MK Discovery” Check etwas in dieser Art anzeigen.

4 unmonitored services (uptime:1, hr_cpu:1, hr_fs:2)WARN, no vanished services found, no new host labels, rediscovery scheduled

Wenn ich nun auf der Command Line (weil zu faul zu warten bis es automatisch passiert) ein “cmk -vv --discover-marked-hosts” ausführe so nimmt er hier nur die Filesysteme ins Monitoring.
Siehe hier

2 new, 0 removed, 41 kept, 43 total services and 0 new host labels. clustered new 0, clustered vanished 0

Danach ist die Ausgabe des Discovery Checks auch folgerichtig so.

2 unmonitored services (uptime:1, hr_cpu:1)WARN, no vanished services found, no new host labels
1 Like

so wieso auch immer so geht es:

die Lösung ist also fs.*
wieso auch immer :stuck_out_tongue:
naja ich kann damit nun leben :slight_smile:

danke euch allen

Wenn deine Services “fs” beginnen dann sind das noch die alten Namen aus der Zeit vor CMK 1.5 :slight_smile:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.