Festplatten überwachen mit FS_

Hallo zusammen,

wir nutzen Check MK Version 2 und ich versuche hier eine Erzwungene Regel zu bauen.
Ich will alle Laufwerke standartmäßig in die Überwachung nehmen.

Wenn ich die Regel “Dateisysteme (genutzter Speicherplatz/Wachstum)” nutze, muss ich einen Mount-Point angeben. Hier kann ich nicht mit * leider arbeiten :frowning:

wenn ich nun eine Regel baue, die z.B. das Laufwerk D angibt, dann klappt das wunderbar bei allen Servern die ein Laufwerk D haben, führt aber zu Fehlern bei Servern die dieses Laufwerk nicht haben:

jetzt müsste es eine Ausschluss regel geben, die ich leider nicht finde.
kann mir hier einer bei Helfen ?

Hi @yellowcake, Willkommen im Forum!

Nun, du kannst ja zunaechst mal in der Regel explizit die Hosts angeben fuer die Du die Regel anwenden willst. Da koenntest Du ja auch einfach nur die nennen, die das haben sollen, und nicht die Regel auf alle “greifen” lassen.

Du koenntest auch z.B. ein “Tag” (oder ein Label) machen, und die Regel davon abhaengig sein lassen. Dann muesstest Du nur noch die Hosts entsprechend “taggen” (oder labeln), und: fertig.

Gruesse,
Thomas

ne bei über 800 host macht das kein spass… gerade wenn dann immer wieder neue dazu kommen aus allen richtungen, darum will ich ja mit erzwungenen regeln arbeiten, so das eine basis an regeln immer greift

Ich verstehe das Problem nicht. Die ganz normale Agent-Ausgabe liefert doch schon pro überwachtem Host dessen Laufwerke (Dateisysteme) mit. Einfach bei der Service Discovery mit aufnehmen (bzw. nicht ausschließen oder abwählen) und gut ist?

2 Likes

Ja, eben deswegen habe ich “tags” oder “labels” vorgeschlagen.

Deine 800 Hosts kannst Du dann “bulk” editieren und ihnen das Tag
verpassen. Oder aber das Tag an den Ordner vergeben, der das dann vererbt:
Abspeichern, Changes akzeptieren, fertig. Das sollte doch gehen…

dafür muss ich dann aber immer noch 800 host mir selber anschauen… darauf habe ich irgend wie keine lust. das muss doch irgend wie gehen das man dem sagt immer alle Laufwerke in die Überwachung erzwingen

Die Frage ist eher: Was ist bei deinem Setup besonders, dass nicht alle Dateisysteme automatisch erfasst werden?

Wenn Du das Tag an den Ordner vergibst indem die Hosts drin sind die die Regel haben sollen, dann musst Du keinen einzigen Host “anschauen”. Ich muss aber sagen, dass Martin’s Frage durchaus berechtigt ist: Was genau ist bei Deinen Hosts so besonders, dass eben nicht alle Dateisysteme automatisch erfasst werden? Das sollte naemlich der Normalzustand sein…

Thomas

hey ihr verrennt euch :-/

die Laufwerke werden ja erkannt,
image

ich will sie nur in die Erzwungene Services bekommen.
image

Das kann ich aber dann wohl nur wenn ich das Laufwerk genau angebe, da ich hier ein Mount-Point angeben muss wo ich nicht mit * arbeiten kann:
image

das mit den Ordnern und Tags, damit komme ich nicht weiter, da in einem Ordner ja nicht alle System nicht gleich sind. heißt System eins hat 1 HDDs und System zwei hat 4 HDDs…
darum bringt das mir nichts mit Tags außer ich passe die Tags alle per Hand an, dann kann ich aber auch alle Systeme gleich per Hand bearbeiten …

Hi @yellowcake

Ich glaube nicht dass Du in diesem Fall mit “enforced services” weiterkommst, und dass Du keinen Stern verwenden kannst ist meine ich zu erwarten, da - so wie ich das verstehe - so eine Regel auf eine spezifische “Sache” greifen soll, z.B. Laufwerk D:. Hier wird das erklaert: 6. Services manuell einrichten.

Sprich: Wenn Du eine Regel baust mit Mount Point D:\ dann ist’s klar dass die Server ein UNKN ausspucken wenn kein D:\ vorhanden ist.

Wenn Du im Gegensatz dazu allerdings eine “normale” Regel machst, die z.B. auf alle Laufwerke greifen soll (der Ausdruck muss dann allerdings glaube ich .* also “Punkt Stern” sein), dann funktioniert das unabhaengig davon, welches Laufwerk wirklich existiert, und welches nicht. Da das aber wahrscheinlich zuviel ist, wirst Du wohl oder uebel Deine Auswahl in irgendeiner Form beschraenken muessen, z.B. mit Tags. Du wuerdest in diesem Fall entsprechend auch Deine Hosts anfassen muessen, um ihnen das jeweilige Tag zu vergeben.

Ich hab sonst leider gerade keine andere Idee…

Thomas

ja und genau da verzweifele ich dran. Die Laufwerke werden ja alle richtig erkannt von CheckMK nur ich muss die alle per Hand aktivieren… ob per Tag oder einzeln Pro Server… Das mit den Tags finde ich auch nicht besonders gut da wenn ich einen Server aufsetze und der nur C hat und ich dem dem Tag nur C geben aber dann nach X Zeit irgend jemand dem noch ein LAufwerk D und E … gibt und dann vergisst das Tag zu setzen , greift die regel auch schon wieder nicht. NAtürlich könnte man dann auch anstatt das Tag gleich die überwachung dann aktivieren…

darum wäre es doch super wenn man das irgend wie hinbekommen kann, das er alle Laufwerke erzwingt, so das man eben nicht alles anpacken muss. Das muss doch irgend wie gehen …

Hallo,

ich verstehe nicht warum die unbedingt eine erzwungene Regel brauchst.

Wie schon erwähnt, werden die Laufwerke ja schon standardmäßig überwacht.
Wenn die nicht bei allen Hosts die Laufwerke-Services händisch aktivieren willst, kannst du das über eine Bulk-Discovery oder über eine Auto Discovery-Regel lösen.

2 Likes

also bei mir werden die nicht standardmäßig überwacht:
image
ich muss die alle noch per Hand in die Überwachung nehmen…

Hi @yellowcake

Was Du also moechtest, ist dass “entdeckte” Laufwerke automatisch uebernommen werden? Dann habe ich Dein Vorhaben glaube ich komplett falsch verstanden. Fuer diesen Fall hat @auchri Dir die richtige Loesung genannt.

Thomas

1 Like

eben nicht, darüber kann ich nur alles oder nichts mit machen, ich will ja aber nur den Service der HDDs… Ich kann hier kein Filter auf die Regel setzen → nutze nur Service DF…

und alles reinzunehmen kommt nicht in frage! habe jetzt schon fast 40.000 Überwachungen …

Dafür gibt es die Regeln mit den “Ignorierten Services” und auch den “Ignorierten Sections” (früher “ignorierte Checks”). 40k Services sind nicht viel wenn man zum Beispiel 2-3k Server in der Überwachung hat das ist alles relativ :slight_smile:

Du kannst die aber auch mittels eines Cronjobs helfen welcher nur “df” Services automatisch dem Monitoring hinzufügt das geht.

@andreas-doehler
wie mache ich das den mit den CronJobs?
ich komme irgend wie seit Tagen nicht weiter …

Der Discovery Check hat eine Option Activate only services matching, wenn du da
^Filesystem .*
reinschreibst werden nur Services, bei welchen der Name mit Filesystem beginnt, aktiviert.

1 Like