Fortinet (Firewall/Switche) überwachen - Index Error/paring of HR_Mem Failed

Checkmk Enterprise Edition 2.3.0p25
** appliance v1.7.8**

Moin zusammen,

ich bin mit der Suche noch nicht schlau geworden.
Wir richten gerade unsere Instanz ein, was bis jetzt super geklappt hat, habe zuerst mal alles einfach aufgenommen. Jetzt heißt es Schwellwerte und Details anpassen.

Ich habe eine reine Fortinet Umgebung, Netzwerk seitig.
Sprich Fortinet Firewalls, Accesspoint sowie die Switche.
Alle meine Switche hängen im FortiLink Netzwerk und werden über die Firewall verwaltet.

Ich habe SNMP auf der Firewall und den Switchen eingerichtet und konfiguriert.
Das ganze habe ich für 4 Standorte gemacht, in 3en läuft es wunderbar, im Hauptstandort bekomme ich in einer Tour Fehler angezeigt bei den Switchen

Ich habe bereits alles Mögliche kontrolliert.
Daten bekomme ich grundsätzlich, jedoch laufen die Checks immer wieder auf Fehler und ich weiß nicht wieso!

Hat jemand eine ähnliche Umgebung, welche er überwacht und/oder weiß ggf. wo ich noch ansetzten, kann.

Danke schon mal im Voraus.
nox309

Hallo Torben.
Wenn die SNMP-Abfragen auf 3 Standorten laufen und in der Zentrale nicht, lässt das ggf. auf eine komische SNMP-Konfiguration oder eine andere Firmeware schließen. Es sieht für mich so aus, als würde der SNMP-Walk nicht zum Ende kommen, was zum Timeout führt. Du kannst ja mal prüfen, ob es besser wird, wenn du hr_mem als SNMP-Sections ausschließt. Wie überwachst du die Fortinet-Geräte, mit V1 oder V2 oder V3?

VG, Christian

Hallo Christian,

Danke für die Infos, ich habe nun noch mal alles kontrolliert.
Es war SNMP v1 eingestellt, da ich alle Standorte mit derselben Konfig bespielt habe, habe ich erst mal einen Fehler in dieser ausgeschlossen.
Ich habe aber auch einen V3 User angelegt, diesen habe ich jetzt eingetragen, damit scheint es zu klappen, zumindest für bis jetzt.
Ich muss das jetzt mal beobachten.

Es scheint so als würde v1 nicht richtig funktionieren.
Aber wenn v3 klappt, um so besser.

Wie gesagt, werde das diese Woche noch mal beobachten.

VG
Torben

Hallo Torben.

Wichtig zu wissen ist, dass bei SNMP V1 keine 64Bit Counter unterstütz werden. Die Unterstützung erfolgt bei den Einstellungen V2 & V3. Selbst wenn du auf den Devices V1 eingestellt hast, solltest du, wenn du 64Bit Counter auswerten musst, immer V2/V3 im checkmk einstellen.

VG, Christian

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.