FQDN hinter FritzBox

Hallo ihr,

ich bin etwas verwundert, dass nach einem Netzwerk-Scan die Hostname von Domäne-PCs auf “fritz.box” enden, anstatt auf die tatsächliche lokale Domain.
Auf den PCs (echo %COMPUTERNAME%.%USERDNSDOMAIN%) und in den Logs finde ich die richtige Domain.

Woher bezieht CheckMK diese Info? CheckMK hängt nicht in der Domäne.
Drängelt sich die FritzBox dazwischen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Einfach mal einen nslookup für die betroffenen IPs auf dem CheckMK Server machen.
Warum macht die Fritzbox überhaupt im Domänen Netzwerk? Also DNS/DHCP mein ich damit nicht das es eine Fritzbox überhaupt gibt^^

Danke für die Antwort.
Ja… das versuche ich gerade herauszufinden.
Ich denke auch, dass die FritzBox da noch DNS macht.

nslookup 192.168.0.10
10.0.168.192.in-addr.arpa name = *****.fritz.box.

Gleiches Ergebnis bei “host IP” und den anderen Tools.

Ich habe nun in der /etc/resolv.conf den DC/DNS hinterlegt, aber vorerst die FritzBox an zweiter Stelle gelassen.

Von wem holt sich CheckMK dann die Namen?
Und wie kann ich die bereits “falsch” angelegten Hosts mit der richtigen FQDN aktualisieren? “DNS-Cache der Instanz aktualisieren” ändert dort leider nichts.

Von den DNS Servern welche im Host System hinterlegt sind. In deinem Fall war dies die Fritzbox.

Löschen neu anlegen lassen durch den Netzwerk Scan.

1 Like

Jetzt sieht es korrekt aus, Danke.
Außer für Geräte außerhalb der Domäne, aber diese sind fürs Monitoring, bis auf CheckMK Instanz, nicht relevant.

Danke!

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.