Frage EventConsole

Hi,
ich nutze die CEE 1.6.0p12.
Ich habe eine Frage zur EventConsole (oder sonstigen Möglichkeiten).
Ist es machbar, dass man bei einer Anzahl X an kritischen Services einen Eintrag in der Eventkonsole erzeugt?
Also ich nehme hier das Beispiel “Multipath”. Wir möchten gerne eine Art Sammelevent generieren, wenn Systemübergreifend z.B. > 100 Multipathfehler zeitgleich auftreten?

Ist das machbar?

VG
Christian

Hallo Christian,
Du kannst Ereignisse in der EC zählen und erst dann anlegen lassen, wenn eine bestimmte Anzahl erreicht wird.

Ist es das, was Du suchst?

Karl

Hi Karl,
die Funktion kenne ich. Aber wie bekomme ich Service-Alarme in die Eventkonsole?
Ich habe Services die heißen Multipath… oder als Beispiel könnte man auch den Service “Filesystem /tmp” nehmen. Ich möchte wenn zeitgleich 100 mal der Service “Filesystem /tmp” kritisch ist, eine Art Summary Event generieren, wo dann z.b. drin steht: “Aktuell gibt es mehr als 100 Filesystem /tmp Alarme”.

Mein grundsätzliches Problem ist aber der Multipath-Service. Wir haben tausende Multipath-Services und ich möchte irgendwie verhindern, das bei globalen Storage-Problemen tausende Events generiert werden. Bzw. wenn ich das nicht verhindern kann, hätte ich aber gerne einen Summary-Event zusätzlich, den ich dann höher priorisieren könnte.

Ich hoffe mein Anliegen wird klar?!

VG
Christian

Hallo Christian,

du kannst als Notification Method Weiterleitung in die EC auswählen und dort zählen …

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe - falls nicht: Es war ein langer Tag :wink:

Karl

Ah, guter Hinweis. Das habe ich in der Tat übersehen. Ich habe immer nach Rules gesucht, aber ich kann ja eine Notfication machen, die ausschließlich für den Multipath-Service ist und dort dann die von dir genannte Weiterleitung auswählen.
Ich probiere das mal, danke :slight_smile:

Hallo Christian,
viel Erfolg damit.

Karl

Hi,
ich glaube ich brauche nochmal Hilfe :slight_smile:
Ich habe nun eine Notfication-Rule angelegt, die so aussieht:

image

Die scheint auch laut notify.log bei einem Multipath-Fehler zu matchen. Aber es erscheint kein Event in der Event Console?!
Wie muss denn die passende Event Concolen Rule dazu aussehen? “Wäre der Text to match” dann der Servicename… oder wie muss das aussehen?!

Danke vorab!
Christian

Hi,
generiere Dir doch eine Regel in der EC, die auf alles matcht -> Fake dann den Multipath-Fehler … und danach solltest Du in der EC genau sehen was erwartet wird :slight_smile:

Karl

1 Like