Frage zu Werk-Übersicht https://checkmk.com/de/werks - Editions-Filter

Hi,
ich habe mal zwei Fragen zur Seite Werks.
Ich fange erst mal mit Frage 1 an :smiley:

Auf der Werk-Seite gibt es ja rechts die Filtermöglichkeiten. Als Enterprise-Kunde würde mir und meinen Kollegen da eigentlich als erstes in den Sinn kommen, beim Editions-Filter nur die Enterprise-Edition anzuhaken. Wenn ich das aber so mache, dann werden extrem viele Werks einfach weggefiltert. Muss man als Enterprise-Kunde dann zusätzlich noch die Raw-Edition anhaken oder wie ist dieser Filter gedacht? Ich möchte natürlich nur die Werks sehen, die auch für meine Edition relevant sind und diesen Filter-Abschnitt finde ich in dieser Art und Weise total irreführend.

VG
Christian

1 Like

Ja, die Raw muss auch angewählt werden - deren Werks sind, vielleicht bis auf sehr wenige Ausnahmen, freilich auch für die CEE relevant, da sie deren Grundlage ist. Wenn nur zum Beispiel CEE ausgewählt ist, werden tatsächlich nur CEE-exklusive Werks angezeigt.

Um keine überflüssigen Werks zu sehen, müssten dann entsprechend CCE und CME abgewählt werden. Das macht die Liste allerdings nicht viel kürzer :wink:

@CFriedrich das Thema ist uns schon länger ein Dorn im Auge, genau wegen des Problems welches Du beschreibst.

Ich glaube ( != wissen), dass da auch was in Arbeit ist. Ist aber nicht ganz so trivial wie man zunächst denken mag, da die Werks sich ja automatisch auf Basis unserer Build-Prozesse speisen und nicht händisch angelegt werden.

Hi @elias.voelker,
Mich beruhigt ja schon mal, dass wir nicht die einzigen sind, die diesen Filter ungünstig finden.
Dies bringt mich zu meinem zweiten Problem mit der Werk Seite.

Wenn ich nun von der CEE 2.1.0p39 auf die CEE 2.2.0p21 updaten möchte, interessieren mich ja nur die Werks, die für meine Umgebung neu und relevant sein werden. Wie mache ich das denn?

Wähle ich jetzt 2.2 als Filter aus, sehe ich sämtliche Werks, die es für die 2.2 je gab. Ich erkenne auf den ersten Blick aber nicht, welche dieser Werks auch schon in einem 2.1 patch enthalten waren. Im Grunde muss ich jetzt jedes einzelne Werk aller 2.2 Patche angucken und darin prüfen, ob ich es ignorieren kann. Ich sehe erst in einem Werk, in welchem Patch dieses überall enthalten ist.
Etwas kompliziert, aber versteht man was ich meine?

Vg
Christian

Keine Chance das zu sehen.
Was du beschreibst lässt sich scheinbar nicht ändern.
Es müsste einen Filter geben in der Art - ausblenden von Werks welche auch kleiner 2.1.0p39 sind.
Aber hier gibt es noch ein ganz anderes Problem. Die Werks welcher in der 2.2 angezeigt werden “wissen” im Normalfall gar nicht ob diese auch in der 2.1.0pxx schon enthalten sind.
Beispiel Werk 16271 steht in einer 2.2 Installation halt drin in 2.2.0p17 enthalten aber nicht, dass es auch in 2.1.0p38 enthalten ist. Sieht man nur im Web oder auf Github in den einzelnen Branches.
Erster Punkt wäre damit. In den Werks in der Webseite müssen alle Versionen drin stehen wo dieses enthalten ist. Dann würde sich auch ein sinnvoller Filter wie oben erwähnt bauen lassen.

@elias.voelker Vorschlag für intern würde dann so aussehen, dass die Werks der ausgelieferten CMK Version so gebaut werden wie die Webseite - diese enthält ja alle Versionen^^

2 Likes