Fragen zum Monitoring von Apache unter Windows (Status & Logs)

Hallo liebe Community,

ich habe Apache auf Windows am laufen und würde den gern mit Checkmk überwachen.
Läuft das Apache Status Plugin nur mit dem Linux Agent oder kann ich das auch im Win Agent verwenden?
Und gibt es die Möglichkeit, dass ich die Logs des Apache irgendwie mit checkmk monitoren kann?

vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüsse

Daniel

Das Apache-Plugin für den Agenten ist in Python geschrieben. Inzwischen bringt der Windows-Agent ein eigenes Python mit, mit dem dann die Plugins ausgeführt werden. Also sollte es theoretisch laufen. Praktisch wird es nicht sofort funktionieren, da es z.B. für die automatische Entdeckung der Apache-Instanzen auf netstat zurückgreift. Es wird also für Windows etwas angepasst werden müssen. Am Ende ruft es aber auch “nur” http://127.0.0.1/server-status?auto auf.

1 Like

vielen Dank für den Hinweis das hilft mir schonmal weiter!
automatische Entdeckung brauch ich eigentlich nicht es geht eh nur um eine spezifischen Apache der angeschaut werden muss. Dh ich muss ein apache_status.cfg anlegen, aber wo muss das dann hingelegt werden?
Ist das ganze eigentlich auch für einen TomEE möglich? und gibt es eine Funktion die in der Lage ist Log files zu parsen/analysieren?

Hallo Daniel,
das solltest Du mit der Event Console / Logwatch machen können.

1 Like