Fragen zur Einbindung von externen CheckMKs via livestat

Hi,
recht einfach ist ja die Einbindung eines weiteren CheckMK-Systems. Habe dazu zwei Fragen, freue mich über Feedback.

  1. Livestat kann nur per Pull gezogen werden, korrekt. Ist also nicht vorgesehen, dass ein CheckMK-Server in die andere Richtung pushed?
  2. Wenn ich ein existierendes System einbinde (das ich auch nicht remote administrieren will), dann sehe ich die Folder ebenso wie auf der gleichen Ebene wie meine Folder auf dem “Master”. ich habe versucht, einen Folder anzulegen, in dem dann diese Remote-Folder angezeigt werden, aber ich kann hier dann nur auswählen “Monitored on local site”. Vermutlich geht das nur, wenn CheckMK auch den Remote administriert, oder?

Hoffentlich ist meine Frage verständlich formuliert :slight_smile:

LG
Andreas

Korrekt. Wenn die remote-Instanz hinter einem NAT steht, könnte von dort aus ein VPN-Tunnel zur Zentrale aufgebaut werden, der dann für Livestatus in die andere RIchtung genutzt wird.

Korrekt. Da per Livestatus nur die Monitoring-Daten betrachtet werden, können so die Ordner nicht verändert werden. Der Ordner muss also auf der Remote-Instanz angelegt werden und dort dann konsequent statt des “Main Folders” verwendet werden.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich dann wohl mit Unterordnern arbeiten.