Wir möchten unsere Host mit den aktuellen Informationen aus unserer CMDB befüllen, ohne Hand anzulegen. Gibt es dafür einen API Aufruf? Hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht?
Zu Jira kann ich nix sagen aber wir machen das mit SNOW. Die Kollegen vom zentralen Dienst legen in SNOW einen change request für das monitoring Ihrer Hosts an. SNOW generiert dann die Host Objekte in den passenden Ordner. Die Hostobjekte stehen erstmal auf ‘Do not monitor’ da zumeist noch der Host selber noch garnicht produktiv ist und oft erst noch Software installiert und getetstet wird. Dazu müssen dann auch noch u.U. Software spezifische checks hinzugefügt und getestet werden.
Der Host wird dazu dann auch im Monitoring aktiviert, allerdings ohne Alarmierung. Erst wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind und alle Beteiligten Nicken wird auch die Alarmierung ‘scharf’ geschalten.
Gruß
Mike
Okay, freut mich zu hören, dass das schon jemand umgesetzt hat.
Gibt es dazu Skripte an die ich mich halten kann?
Hallo @JonasRit,
kennst du das Projekt CMDBSyncer?
https://cmdbsyncer.readthedocs.io/en/latest/
Karl
Hallo,
genau das wäre auch meine Empfehlung, der aktuelle cmdbsyncer unterstützt Jira Cloud und kann die Attribute aus der CMDB als Labels in checkmk anlegen.
Genau das setzen wir bei einem Kunden gerade um.
Wir verwenden leider keine Jira Cloud. Es wird auf eine API hinauslaufen.
danke euch für die Tipps!
Jira Onprem wird da auch unterstützt
Interessant, das werde ich mir anschauen.
Ich möchte dennoch weiter nach einer Lösung ohne konkrete Zusatzsoftware suchen.
Hat hier schon jemand mal einen REST-Aufruf oder ähnliches in diese Richtung programmiert?