Grafana: Mehrere Hosts pro Graph

Hi,

Ich habe kürzlich CheckMK mittels des Plugins in meinem Grafana Dashboard integriert.
Das hat soweit auch super geklappt und ich habe einige Graphen angelegt.

Beim erstellen musste jedoch jeweils ein fester Host angegeben werden.
Eine Funktion um mehrere Hosts in einem Graphen anzuzeigen habe ich nicht gefunden.

Habe ich der Dokumentation richtig entnommen, dass diese Funktion auf die CheckMK Enterprise Version limitiert ist?

Danke!

Hi,
ich klinke mich mal hier ein, da ich dem Grafana Plugin auch nochmal eine Chance geben wollte. Leider scheint man immer noch fix einen Host in der Query auswählen zu müssen. @robin.gierse hast du hier vielleicht Infos, ob es nun supported wird, Variablen mit diesem Plugin zu nutzen? Ich möchte quasi ein Dashboard erstellen, wo ich oben in einem Variablen-Feld Hostnamen aus checkmk auswählen kann und dementsprechend die Graphen angezeigt werden. Die Möglichkeit mehrere Hosts in einer Grafik anzuzeigen, wäre ebenfalls ein tolles feature.
Vielleicht klappt das mit der Hostnamen-Variable auch schon irgendwie und es liegt nur an mir, dass ich es nicht hin bekomme?! :smiley:

Viele Grüße und Danke vorab!
Christian

1 Like

In checkmk raw edition stehen uns leider nicht so viele Filter-Möglichkeiten zur Verfügung, deswegen ist hier das Interface etwas eingeschränkt. Es besteht zwar auch hier die Möglichkeit mehrere Hosts in einem Graphen anzuzeigen, allerdings gibt es Probleme mit der Anzeige der Legende, siehe #60

Auch zu den Variablen haben wir bereits ein (sehr altes) Ticket: #28. Wir wissen, dass das ein sinnvolles und gern gesehenes Feature ist, allerdings wollen wir das Plugin zuerst auf die REST-API umstellen, was etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Schade, ich fande die Grafana integration auf den ersten Blick super, gerade mit den vordefinierten Graphen.

Ohne die Möglichkeit mehrere Hosts in einem Graph anzuzeigen ist die integration für mich allerdings erstmal relativ unbrauchbar

Hi,
verstehe. Ohne Variablen ist die Grafana Integration für uns auf jeden Fall derzeit nicht hilfreich. Wir wollen ein Dynamisches Server-Overview Dashboard bauen, wo man in eine Feld einen Hostnamen eintippt oder einen auswählt und dann sieht man im Dashboard alle relevanten Performancedaten zu diesem Host. So ein ähnliches Dashboard gibt es ja innerhalb von checkmk 2.1 auch schon, wir hätten so etwas aber gerne in Grafana. Wir nutzen übrigens keine Raw Edition sondern die aktuelle 2.1 CEE.

VG
Christian

@CFriedrich
Du kannst gerne deinen Use Case in #28 beschreiben, damit wir ihn auf dem Schirm haben, wenn wir das Feature implementieren.

@iandk
Tut mir leid, das dauert einfach noch etwas. Du kannst gerne ein +1 auf das Issue in GitHub geben, damit wir einschätzen können welche Tickets von den Nutzern gewünscht werden.

1 Like

@BenediktSeidl Ich habe einen entsprechenden Kommentar hinzugefügt.
VG