Grafana / Prometheus in welche Richtungen können Daten übertragen werden?

Hallo,
ich bin den den Schnittstellen zu Grafana und Prometheus noch nicht so vertraut.
Wenn ist das richtig sehe.
Grafana zieht die Daten aus checkmk ab.
checkmk überträgt Daten nach Prometheus.

Sind die jeweils anderen Richtungen der Datenübertragung auch möglich.

Danke
Ralf

Hallo Ralf,

1 stimmt, Daten gehen von Checkmk nach Grafana.
2 ist meines Wissens nicht richtig, soweit ich weiß geht es hier darum, Daten aus Prometheus in Checkmk reinzubekommen: Prometheus integrieren

Viele Grüße
Elias

Ok,
mein Problem:
Die DEV Leute nutzen nur Prometheus & Grafana.
Wie können sie in ihrer Welt die Informationen nutzen die cmk zur Verfügung stellt.
Einfach stumpf alles was es gibt in Grafana verfügbar machen und die Kollegen nutzen dann die Infos oder macht es aus der Praxis eher Sinn die Daten aus cmk heraus in eine dritte Anwendung zu übertragen?
Gruß
Ralf

Hier die universelle Antwort - es kommt drauf an :smiley:
Du hast einfach zwei Möglichkeiten

  • alle Performance Daten in eine InfluxDB pumpen und die Kollegen können sich daraus bedienen wie Sie wollen.
  • im verwendeten Grafana der Kollegen den CMK Connector installieren und es kann sich aus den Daten die heraus gesucht werden was gebraucht wird.

Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.
Im ersten Fall wird halt eine doppelte Datenhaltung betrieben und es können nur Daten angezeigt werden welche ab dem Zeitpunkt der Aktivierung übertragen werden.
Im zweiten Fall wird halt das Webfrontend je nachdem wie viele Daten angefordert werden nicht unwesentlich belastet. Hier muss halt auf die Ressourcen ein Auge geworfen werden.

3 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.