Grafnana Dienst lässt sich nicht starten

hi,
ich will mir einen neuen virt. server unter proxmox einrichten der Influxdb2, Telegraf und Grafana beinhaltet. Influxdb2 und telegraf Installation hat geklappt. Bei Grafana bekomme ich immer einen Fehler beim Starten des Servives von Grafana.
Konfiguration
Proxmox CT Container with Debian 11.x.
Partition 8gb, Ram 1024, 2 cpus
Installation u.a. von dieser Seite:
grafanasite
Grafana standard ken enterprise.
Grafana.ini set level auf debug. ohne Erfolg.
Ich habe die Möglichkeit die lettze Grafana installation zuückzusetzen ( Snapshot)
FM:

root@Integra:/etc/grafana# systemctl status grafana-server        
* grafana-server.service - Grafana instance
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2023-08-25 07:22:01 UTC; 5s ago
       Docs: http://docs.grafana.org
    Process: 922 ExecStart=/usr/share/grafana/bin/grafana server --config=${CONF_FILE} --pidfile=${PID_FILE_DIR}/grafana-server.pid --packaging=deb cfg:default.paths.logs>
   Main PID: 922 (code=exited, status=226/NAMESPACE)

Aug 25 07:22:01 Integra systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Aug 25 07:22:01 Integra systemd[1]: Stopped Grafana instance.
Aug 25 07:22:01 Integra systemd[1]: grafana-server.service: Start request repeated too quickly.
Aug 25 07:22:01 Integra systemd[1]: grafana-server.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 25 07:22:01 Integra systemd[1]: Failed to start Grafana instance.

Jemand eine Idee?

Grafana ist kein Bestandteil von CheckMK.
Daher ist evtl. die bessere Adresse für die Frage das Garfana Forum.

Schau mal in die Grafana Log Datei dort findest Du evtl. weitere Informationen zum start.

Log Verzeichnis - grep logs /etc/garfana/grafana.ini

Grafana Forum

hi,
vielen dank für die info.

1 Like

Wie Andreas schon sagt, sind wir nicht unbedingt das richtige Forum für die Frage, aber suche mal nach “capabilities”, Stichwort getcap und setcap. Da hatte ich in der Vergangenheit mal Probleme.

1 Like

hi,
ich habe mal mit journalctl -e -u grafana-server getestet. da kommen dann ein paar fehler.

Aug 28 06:30:12 Integra systemd[416]: grafana-server.service: Failed to set up mount namespacing: /run/systemd/unit-root/proc: Permission denied
Aug 28 06:30:12 Integra systemd[416]: grafana-server.service: Failed at step NAMESPACE spawning /usr/share/grafana/bin/grafana: Permission denied
Aug 28 06:30:12 Integra systemd[1]: grafana-server.service: Main process exited, code=exited, status=226/NAMESPACE
Aug 28 06:30:12 Integra systemd[1]: grafana-server.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 28 06:30:12 Integra systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.
Aug 28 06:30:12 Integra systemd[1]: Stopped Grafana instance.
Aug 28 06:30:12 Integra systemd[1]: Started Grafana instance.

Jup, da stimmen die Berechtigungen nicht. Was das in deinem Setup genau heißt, kann ich aber nicht sagen. Schau mal, ob der Nutzer, als der der Grafana Server läuft, an die entsprechenden Verzeichnisse darf.

Hi, der User ist root. Er sollte eigentlich überall hin. Ich habe festgestellt, dass es klappt wenn ich debian 10 installiere .Nur bei 11 macht es probleme

Interessant, ich kenne Grafana nur mit dediziertem, unprivilegierten Nutzer. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
Dann heißt es jetzt: Unterschiede suchen. :wink:

Hi, jo oder einfach debian 10 installieren. Lol

Hier auf nem Debian 11 einfach mal laut der verlinkten Anleitung installiert.
Ergebnis läuft ohne Fehlermeldung.

Komisch was mache ich denn da falsch. Du hast die Anleitung apt von grafana genommen?

Genau mal die verlinkte Anleitung benutzt und das geht ohne Probleme.

Dann kann es ja eigentlich nur an meinem template für proxmox liegen

Hab sogar das “offizielle” Proxmox LXC template für die Maschine verwendet.

Hi,
Das gabe ich auch genommen. Kann es vielleicht an meiner alten proxmox Version liegen?
Hast du es auch mit dem root user installiert?

hi,
noch eine letzte Frage ist dein Container ein Privilegierter Container oder nicht?
ich hatte ein Problem beim iobroker . da lag es daran.

LXC ist default nix privilegiert.
Wüsste auch nicht was da anders sein soll. Selbst mein iobroker läuft ohne privilegiertem LXC.

hi, ich musste meinen iobroker umstellen da er die Sicherungen auf mein Nas macht.
Hab es jetzt mit dem neuen Proxmox 8.0.4 und Debian 12 versucht Problem besteht weiter.
Ich suche mal weiter. ist bestimmt nur eine Kleinigkeit die ich da falsch mache.
Danke für deine Unterstützung. Es gehört ja eigentlich nicht hier hin.