Graphische Auswertung der Interface Bandbreite

Per Web gibt es je nach eingesetzter CMK Version verschiedene Wege.
Enterprise Edition: In dem Thread hier hab ich da was zu geschrieben Automation - Grabbing data from service

In der Raw Edition kann man entweder sich die RRDs direkt per rrddump ausgeben oder aber die von @pitchfork erstellte API GitHub - lingej/pnp-metrics-api: A generic metric API for pnp4nagios zu den PNP Daten nutzen.

Bevor du anfängst und hier aufwendige Sachen machst die Netzwerkperformance Daten sind nach 2 Wochen nur noch für leichte Statistik brauchbar also was war mein Min/Max/Average durch die Konsolidierung gehen da alle feinen Unterteilungen verloren.

Wenn ich Netzwerkdaten für sinnvolle Auswertung/Fehlersuche auf lange Zeit brauche so kommst um einen direkten Export der Daten bei Erzeugung nicht drum herum.
Das bedeutet alle Daten parallel zu Datenhaltung im CMK auch in eine andere TSDB schreiben. Egal ob dies InfluxDB oder Graphite oder sonst was ist. :slight_smile:

Es gäbe noch die Option die RRD Files so zu konfigurieren, dass die Konsolidierung nicht so schnell anfängt. Dann sollte aber unbedingt die resultierende Größe vorher berechnet werden.

1 Like