Haupt-Dashboard

Das Haupt-Dashboard empfängt mich immer mit diesen drei Meldungen:

Die jeweils angegebene Seite von Manual habe ich gelesen, habe aber keine Idee, wie ich die Meldungen wegbekomme. Anstelle sollten ja schöne Grafen angezeigt werden.

Irgenwie trifft nichts vom Text im Manual auf meine Installation zu, weil ich nur eine Checkmk Site betreibe, also wohl kein “Distributed Monitoring”.

Was habe ich da wohl noch nicht verstanden? wo kann ich ansetzem, dass mein Haupt-Dashboard richtig arbeitet?

Merci!

Nabend Martin,

diese Meldung müsste eigentlich bedeuten, dass du den Server auf dem deine Site läuft, selbst noch nicht im Monitoring hast. Kann das sein? Also dann auch mit Agent, sodass die OMD Checks vorhanden sind.

1 Like

Hi Martin,

du musst auf dem checkmk Server selbst den checkmk Agenten installieren und den Server dann im Monitoring aufnehmen

1 Like

Das habe ich bereits erledigt. Der Server trägt auch das Label “cmk/check_mk_server:yes” und ich bekomme auch Daten vom Agent.

Danke!

Hallo Martin,

ist das die Appliance?
Dann in der Webconf unter Device Settings - Checkmk Agent die eigene IP UND die 127.0.0.1 eintragen.

Hallo

ich verstehe “Webconf” in diesem Zusammenhang nicht.

Die einzige Stelle, wo die IP-Adresse registriert ist, wäre hier: Setup > Hosts > Main > Properties of host … und dann Network address.

Hi Martin,

wenn du die checkmk (OVA) Appliance einsetzt, gibt es dort ein Webinterface für die Administration von OMD und Betriebssystem Konfigurationen.
Wenn du checkmk auf einer “normalen” Linux Distribition installiert hast, gibt es diese Option nicht.

Hallo Andre

Danke für die Aufklärung, auch wenn sie mir nicht direkt hilft :slight_smile:

Hat jemand noch eine Idee?

@martin.schaible du musst all deine Checkmk Server (da wo Checkmk Sites) laufen mit dem Checkmk Agenten versehen und alle Services inventarisieren. Wenn auch nur eine Site fehlt, oder du Services deaktiviert hast, kann das schon ein Auswirkung hier haben.

Hallo Robin

Wie ich bereits geschrieben habe, läuft der Agent bereits auf meinen Checkmk Server. Ich monitore von diesem Server nicht alle Services, die erkannt wurden. Soll heissen, einige sind auf “disabled”.

Der service “Site monitoring statistics” habe ich gerade entdeckt und aktiviert.Siehe da: Es läuft nun.

Danke!

1 Like

Hallo Martin,

bei Checkmk glauben wir daran, dass man so viel wie möglich monitoren möchte. Daher ist es generell eine gute Idee alle Services mitzunehmen, die sich monitoren lassen. Mir ist natürlich klar, dass es (gute wie weniger gute) Gründe gibt, einige Services zu deaktivieren. Allerdings gilt besonders für Checkmk Server selbst: Überwache alles. Auch im Supportfall hilft das weiter.
Dies nur als nett gemeinter Rat.

P.S.: Markiere doch bitte die Antwort, die dir am besten geholfen hat als Lösung, damit auch andere sie schnell finden können. Danke!

Hallo Robin

Ih komme aus der Physik. Dort heisst es “Wer Mist, misst Mist”. Nein, alles messen, auch wenn es nicht relevant ist, finde ich einen verkehrten Ansatz.

Hallo Martin, das ist wie gesagt dein gutes Recht.
Die Frage ist dann nur, was tust du, wenn etwas vermeintlich Irrelevantes relevant wird.
Aber die Frage darfst du natürlich für dich beantworten, ich habe den Eindruck, dass das jeder für sich herausfinden muss.