ich habe nun eingestellt, dass Interfaces als alias erfasst werden – sie heißen somit nicht mehr ‘Interface 01’ bis 'Interface ‘99’, sondern beispielsweise ‘Interface eno1’.
Wenn ich die historischen Graphen dieser ‘neuen’ Interfaces nun anschaue, sehe ich dort nur die Daten seit der Änderung – und nicht die historischen Daten.
Kann ich diese irgendwie zusammenführen oder alternativ die vorhandenen Interfaces umbenennen?
Hintergrund der Umstellung war, dass auf einem unserer Proxmox-Hosts durch die gestiegene Anzahl an VMs nun die Interfaces dreistellig nummeriert waren (also ‘Interface 001’ statt ‘Interface 01’) – das brachte dann auch diese Fragestellung auf.
Im Prinzip ist das machbar. Macht nur viel Arbeit
Es kommt als erstes drauf an welche Version von CMK benutzt wird CRE oder CEE/MSE?
In der CRE liegen die RRD Daten im Verzeichnis ~/var/pnp4nagios/perfdata, in der CEE entweder dort, falls die Site mal vorher CRE war, oder aber im Verzeichnis ~/var/check_mk/rrd/.
Hier gibt es bei beiden Varianten für jeden Host ein Verzeichnis welches die RRD Files enthält.
Dort findest auch die alten Daten. Nun geht die Handarbeit los.
Dateien umbenennen und die dazu gehörigen .info oder .xml Dateien anpassen.
Danke dir, habe die Dateien gefunden – es handelt sich in diesem Fall um eine CRE und um nur zwei Hosts mit wenigen ‘wichtigen’ Interfaces. Stelle mir noch die Frage, wie ich das bestenfalls ohne große Verluste durchführe.
Trotz Umbenennen der Services werden die Daten noch immer (auch) in die bisherigen (angeblich ‘vanished’) Services wie ‘Interface 04’ geschrieben – das macht etwas Hoffnung.
Falls du noch einen Tipp hast, immer her damit!
EDIT: Alternativ stört es mich natürlich auch zumindest für diese beiden Hosts nicht, wenn ich die Services nicht umbenenne, sondern stattdessen nur ändere, wie sie angezeigt werden – geht das?
Ok du hast Glück wenn die alten Interfaces noch überwacht werden gibt es wenigstens keine Lücke dann bis auf paar Minuten maximal.
Vorgehen:
Monitoring stoppen
rrdcached beenden
die bisher schon angelegten neuen Interface RRD’s aus dem Verzeichnis verschieben
die alten Interface RRD’s kopieren und dabei den Namen der neuen Interface RRD’s verwenden welche du grad verschoben hast
nun sollte erstmal alles so wie zum Start aussehen
nur sind alte und neue Interface RRD’s identisch nur mit anderem Namen
rrdcached starten
Monitoring starten
die Hosts neu inventarisieren und die Vanished Services entfernen
Jetzt erstmal paar Minuten warten. Kontrolle ob bei den neuen Interfaces nun auch die alten Werte enthalten sind. Die alten RRD’s sollten ab nun nicht mehr geschrieben werden da ja keine Daten mehr anfallen.
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.