Host Check - Always Up

Hallo zusammen,

ich habe 2 externe Hosts in meiner privaten Instanz (2.1.0p3) bei denen ein Ping aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Ich habe einen Zertifikatscheck erfolgreich eingerichtet und den Host Status wollte ich fest auf “Up” einstellen.

Folgende Einstellung habe ich getroffen aber trotzdem wird mir der Host als Down angezeigt. Was habe ich hier falsch gemacht oder gibt es andere Wege die ich noch nicht kenne?

grafik

grafik


MfG Paul

Hallo,
wie hast Du den Host auf UP eingestellt? Normalerweise gibt es dafür die Regel Host check command in der Du das machst.

Karl

Hallo Karl,

ich habe nur den Haken wie oben im Bild “Always Up” gesetzt da dies für mich als Laie erklräbar wäre.
.
Bei deiner genannten Regel habe ich nur das hier:


.

Ich könnte also mit diesen beiden gelben Punkten den Host als Up kennzeichnen?

.

MfG Paul

Hallo Paul,
ja du kannst den Host entweder dauerhaft auf UP setzen mit der Option Hosts immer als oben annehmen - oder du suchst einen Service und aktivierst Den Zustand verwenden von Service

Karl