ich bin ein Neuling bei checkmk. Ich habe mir ein System checkmk raw installiert. Im ersten Step würde es mir reichen nur meine IP-Adressen auf Erreichbarkeit zu prüfen. Mehr soll erst später erfolgen.
Deshalb habe ich zwei Fragen:
Wie kann ich den automatisch erstellten Hostnamen überschreiben, aktuell werden Host mit IP oder Hostnamen dargestellt, alles ein bisschen durcheinander. IP Adresse würde mir reichen.
Wie kann ich den Service Check_MK deaktivieren, erstmal reicht mir ein einfacher Ping aus.
um die Hosts nur per Ping zu überwachen kannst du am Host (oder auch am Ordner in dem die Hosts liegen) im Abschnitt “Monitoring Agents” die beiden Punkte
Checkmk Agent / API integrations auf “No API integrations / no checkmk agent”
Was den zweiten Punkt mit den Namen betrifft: hier bleibt Dir nur übrig jeden Host einzeln umzubenennen. Die Hosts die einen Namen haben wurden im DNS gefunden. Gegebenenfalls ist es also vielleicht einfacher alle im DNS mit vernünftigen Namen zu registrieren, im Checkmk zu löschen und dann den Network-Scan erneut durchzuführen.
danke für die Hilfe, Teil 1 hat funktioniert. Aber den Hostnamen kann ich überhaupt nicht ändern, bei der automatischen Erkennung wird entweder der übertragene Hostnamen eingetragen oder die IP Adresse.
Hallo @be1001,
Hosts die automatisch über den Netzwerk-Scan angelegt werden bekommen im Normalfall die IP-Adresse als Hostnamen und falls für die IP-Adressen mit DNS ein reverse-lookup durchgeführt werden kann wird der Hostname aus der DNS-Abfrage genommen. Wahrscheinlich werden bei dir manche IP-Adressen aufgelöst und manche nicht.
Einen Hostnamen im nachhinein ist natürlich möglich, aber nicht direkt über “Hostname”-Feld in der Konfiguraiton. Hierfür in den Host-Konfiguration in der oberen Leiste über “Host” → “Rename” gehen - siehe: Verwaltung der Hosts -- Die zu überwachenden Systeme verwalten
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.