Host Tags per Rule

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Hosttags per Rule hinzuzufügen? Ähnlich der Rule für Service Tags.

Problem ist folgendes, wir haben einen Tag Betriebssystem. Dieser soll nun genutzt werden um bei Hosts mit einem spezifischen Tag einen weiteren Tag hinzuzufügen. Sprich, bist du Betriebssystem XYZ, dann bekommst du noch Tag z.B. Standort. Da der Tag später hinzukam, möchte ich jetzt nicht alle Folder und Hosts neu von Hand Taggen.

Einsetzen tun wir noch CMK 1.6.

Viele Grüße

M.

Hi @macmk,
eventuell helfen dir hier auch die auxiliary tags, mit diesen kannst du Tags zusammenfassen und es eventuell auch misbrauchen ein zusätzliches Tag zu setzen.

Hallo @tosch,

Würde vielleicht sogar gehen, dann müsste ich aber mein Tag zum auxiliary tag machen, das verursacht dann wieder andere Probleme da ich den als normalen Tag brauche.

Trotzdem danke für den Anstoß.

Du könntest natürlich auch einen Tag auf den Root-Ordner legen und dann in deinen Rules die Kombination aus beiden abfragen. Die Rules sind ja AND-Verknüpfungen.
Die Lösungen sind aber alles Workarounds, am schönsten ist es natürlich das irgendwann aufzuräumen.
Du kannst via Livestatus alle Hosts abrufen, die deinen Tag jetzt haben und per API den zweiten Tag dazu setzen. Wenn die API in der 1.6 das noch nicht kann (was ich spontan gerade nicht weiß) kannst du die hosts.mk auch direkt manipulieren und den Tag hinzufügen. Wäre ein kleines Script, was das dann entsprechend erledigt.

Da gibt’s auch schon was von Ratiopharm: check_mk_extensions/data2tag at cmk1.6 · HeinleinSupport/check_mk_extensions · GitHub

4 Likes

Robert hat alles im Ärmel :slight_smile:

2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.