HPE Aruba Switch Device Label

CMK version:2.5.0 p6

Hallo Community,

Ich habe zwei Aruba JL679A 6100 Switches, die sich in Checkmk 2.5.0p6 unterschiedlich verhalten.

Switch A

Firmware: PL.10.13.1031
sysObjectID: 1.3.6.1.4.1.47196.4.1.1.1.254
sysDescr: Aruba JL679A 6100 12G CL4 2SFP+ 139W Swch PL.10.13.1031

Switch B

Firmware: PL.10.16.1040
sysObjectID: 1.3.6.1.4.1.47196.4.1.1.1.254
sysDescr: HPE ANW JL679A 6100 12G CL4 2SFP+ 139W Swch PL.10.16.1040

Switch A (10.13) erhält automatisch das Host-Label cmk/device_type:switch

Switch B (10.16) erhält das Label nicht.

Ich vermute daher den Firmware-Unterschied als Grund. Allerdings fiel es mir erst jetzt nach den hohen Temperaturen auf.

Das fehlende Label führt dazu, dass meine Regel für Switch-Temperaturen (Interpretation of the device’s own temperature status: Ignore device’s own levels) auf dem 10.16-Switch nicht greift und der Switch mich bezüglich seiner CPU-Temperaturen warnt. Ich verstehe die Warnung, wir Monitoren die aber über ein Dashboard mit internen werten. Die Werte vom Switch sollen also ignoriert werden.

Hat jemand das gleiche Verhalten mit AOS-CX 10.16 beobachtet oder weiß, ob sich die automatische Geräteklassifizierung zwischen den Firmware-Versionen geändert hat? Da sysObjectID identisch ist, hätte ich erwartet, dass beide Geräte gleich erkannt werden. Oder liegt das an sysDescr?

Ja, es gibt da eine kleine Heuristik, die aus sysDescr versucht herauszufinden, was es für ein Gerät ist.

Wie @r.sander schon geschrieben hat sucht CMK halt nach sowas wie dem Wort “Switch” welches hier etwas “seltsam” geschrieben ist in der Firmware :smiley:

Ich habe das intern als Bug erfasst, damit die Erkennung die abgekürzte Aruba-Schreibweise ebenfalls berücksichtigt.

Workaround bis dahin: Das Label lässt sich manuell über Custom host labels als cmk/device_type:switch vergeben.

1 Like

The code is here:

and it is used by the SNMP Info check plugin:

1 Like

Will be solved with this werk:

https://checkmk.com/werk/20134

will be backported to the 2.5.0p9 and and 2.4.0p34

BR
Benni

2 Likes

Fixing this is quicker than approving my forum posts :smiley:

1 Like

Danke. Ich werde das Label erstmal über die Host-Ordner zuweisen.

Befürchte allerdings, dass das nun zeitnah noch andere Aruba-Geräte trifft. Mal abwarten.

Ist bei mir schon länger - hat mich nur nie gestört das da kein Switch Label dran war :smiley:

Wie machst du das bei Aruba Switchen mit dem Monitoring der Temperaturen?

Würde ich die Grundeinstellung verwenden, würden mir bestimmt 20% der Geräte “WARN” anzeigen, weil im jeweiligen Technikraum 30°C sind.

Die passiv gekühlten sind noch unzufriedener. Da haben wir tatsächlich Lüfter in die Schränke eingebaut, um die Stauwärme wegzubekommen.

Klimawandel lässt grüßen.