wir haben hier einen Hyper-V Cluster und ich habe auf den Hyper-V Hosts (zwei Stück) das Hyper-v Plugin verteilt. Und darüber bekommen wir Informationen zu dem Hyper-V Status, aber wenn VMs wandern, gibt es verwaiste oder neue Services auf den Hyper-V Hosts, was nicht so schön ist.
Wie sollte man am besten vorgehen, um alles Überwacht zu bekommen, aber nicht dauernd die verwaiste oder neue Services zu haben?
Welches Plugin muss auf den Host und welches Plugin auf die VM?
Welche Rules sollten auf den ClusterHost, Hyper-V Host und VM gesetzt und zugewiesen werden?
Auf dem checkmk exchange gibt es auch noch das Plugin “Hyper-V Cluster Checks” von @andreas-doehler in wie weit sollte man das noch als Ergänzung oder als Ersatz von internen Checks nutzen?
In der CheckMK Exchange gibt es ein Hyper-V Cluster Check von Andreas-Doehler: Checkmk Exchange
Wenn du das einsetzt funktionieren die ursprünglichen Checks aber nicht mehr bzw. musst die die deinstallieren.
Ich hatte das zwei mal getestet (einmal mit einer früheren Version) und vor ein paar Monaten noch mal. Das Ergebnis war für mich allerdings nicht ganz zufriedenstellend bzw. muss man sich mit dem Plugin wohl ein wenig auseinander setzen.
Bisher war das für mich nicht mega wichtig, weil ich fein damit war zu sehen auf welchem meiner 4 Nodes eine VM nicht mehr discovered wird.
Ich nutze lediglich noch ein Hyper-V Memory Script wo ich sehe wie die tatsächliche RAM Auslastung eines Hyper-V Systems inkl. Caches und Reservierung etc. ist und wie viel RAM die VMs und wie viel RAM der Host selber benötigt.