Import Failed iCalendar File to create a Timeperiod

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit dem Importieren eines iCalender Files. Es will mir einfach nicht gelingen.

Ich arbeite mit der checkmk 1.6.0p6 Managed Edition.
Die Kalender die ich nutzen möchte hab ich von hier: https://www.ferienwiki.de/exports/de

Ich habe die Jahre 2020,2021,2022 heruntergeladen und zusammengefügt und angepasst.
Ich habe auch versucht einen einzelnen Calender zu importieren auch dies bleibt ohne Erfolg.

Folgende Fehlermeldung erscheint:
“Failed to parse file: ‘ascii’ codec can’t decode byte 0xc3 in position 2: ordinal not in range(128)”

das File ist UTF8 formatiert.

Ich habe leider nichts dazu gefunden - vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben was ich falsch mache.

VG Sebastian

Hallo,
mit welchem Bundesland hast Du Probleme?

Karl

Einzelne Bundesländer lassen sich bei mir ohne Probleme importieren. Es kommt nur manchmal vor, dass Zeilenumbrüche kaputt sind da der Export der Webseite fest auf maximal 75 Zeichen pro Zeile steht.
In deinem Fall ist eher was bei der Bearbeitung kaputt gegangen da der Fehler darauf hin deutet, dass es sich nicht um ein korrektes Unicode File handelt. Selbst Thüringen und Baden-Württemberg lassen sich nach Reparatur der Zeilenumbrüche ohne Probleme importieren.

Hallo,

ich versuche die Jahresfeier-tage von 2020-2022 zu importieren vom Bundesland Sachen.
Ich habe auch schon die einzelnen Versucht es kommt immer wieder der selbe Fehler.

Ich habe auch geschaut wegen kaputten Zeilenumbrüchen - ich finde da keine bzw. weiß ich nicht wie ich danach suchen soll… :neutral_face:

Ich hab mal alle drei Dateien für Sachsen importiert und keinerlei Fehlermeldungen dabei erhalten.
Selbst eine kombinierte Datei aus diesen dreien lies sich ohne Probleme importieren.

Ich vermute immer noch, dass deine Datei kein UTF-8 mehr ist sondern irgendwas anderes. :slight_smile:

1 Like

Ich kann es mir nicht erklären… :frowning_face:
Ich hab jetzt nochmal alles via wget runtergeladen und dann versucht zu importieren selbst das funktioniert nicht. Ich habe nichts an den Files geändert…

Welche Version von cmk haben Sie im Einsatz ?
Mit welchem Browser haben Sie den Import durchgeführt ?

Hallo,
es liegt am Buß- und Bettag im Kalender gesetzliche_feiertage_sachsen…ics. Einfach durch z.B. Doppel-s ersetzen und es hat bei mir geklappt :slight_smile:

Karl

1 Like

Ok @kdeutsch liegt völlig richtig. Hatte mir nur die Ferienkalender importiert nicht die Feiertage weiter unten :slight_smile:
In den Ferien waren nur Probleme bei Ländern mit langen Namen wie BW

Super Sache nun hat es bei mir auch geklappt :slight_smile:

Lösung: Das ß durch ss ersetzen!

Vielen vielen Dank Karl und Andreas für die Hilfe.