Installation's Verzeichnis

Hallo,

ich habe eine Check_MK Enterprise Edition auf einer Oracle Linux Distribution installiert. Die Standard Installation findet im Pfad /opt/omd statt. Im Root Verzeichnis besteht ein Symlink omd -> /opt/omd. Ich war mit der Verzeichnis Wahl jedoch nicht zufrieden und wollte ein separates mount auswählen. Hierzu habe ich den Symlink angepasst. Aus dem Check MK Handbuch entnehme ich, das der Pfad /omd erhalten bleiben muss, dies tat ich. Der Symlink sah wie folgt aus omd -> /testpfad/omd. Ich habe so gesehen opt ersetzt. Zusätzlich nach dem installieren einer Site, die /etc/fstab Datei bearbeitet und den Pfad korrigiert.
Die Instanz funktioniert auf den ersten Blick einwandfrei, jedoch war schnell klar was fehlte, die Performance Data bzw. Graphen. In den Logs geschaut und bemerkt das versucht wird in /opt/omd zu schreiben, welcher ja so nicht mehr existiert.

Im Verzeichnis testpfad/omd/sites/testsite/var/check_mk/core/config Gibt es zwei Einträge die noch mit /opt/omd beginnen, alle anderen Einträge beginnen mit /omd ist hier ein Fehler?

Die Lösung um das ganze zu umgehen, selbstverständlich den Ordner /opt/omd als Mount auswählen, aber das wäre zu einfach.

- Kann man den Pfad in einer config direkt anpassen?

- Sobald der Kern einer Site erstellt wird, kann man Einfluss auf die Konfiguration nehmen, vorher oder nachher?

- Liegt hier ein Formatierungs Fehler in Check_MK vor? (Aus dem Handbuch entnehme ich nur die Warnung für den Pfad /omd, diesen nicht zu verändern, jedoch nicht /opt als Hauptverzeichnis )

Freue mich über jede Art von Ideen und Informationen. Wenn es weiterer Infos bedarf reiche ich diese gern nach.

Gruß Marcus

Edit: Fehler korrigiert Power-Tools = Performance Date | Und der Pfad von der Config

Könnte durchaus ein Bug sein. Allerdings ist mir dieses nicht standard-konforme /omd ohnehin ein Dorn im Auge, daher ignoriere ich es einfach komplett. :wink:
Wenn Checkmk auf einem separaten Dateisystem liegen soll (also eigentlich immer), hab ich dazu bisher meistens eben /opt ausgelagert, notfalls auch /opt/omd.

2 Likes

Hi,

das war ja eine schnelle Antwort. Mit /opt auslagern, das dachte ich mir auch. Wäre aber echt interessant ob es ein Bug ist oder ein Fehler von meiner Seite.
Was ich Vergessen habe, ich nutze die Verion 1.6.0p13. Gibst du schon bei der Installation einen anderen Pfad an oder wie kann ich dich verstehen mit /omd ignorieren?

Gruß Marcus

Da bin ich überfragt, sorry. ich vermute aber eher, dass das einfach nicht zu 100% durchgetestet ist, weil es vermutlich die meisten Installation einfach so lassen.

Nö, Standardinstallation mit /omd -> /opt/omd, nur verwende ich es dann nicht sondern greife immer über /opt/omd zu. Ich hab mich nie näher damit befasst, finde es nur unschön.

.oO(Wo kämen wir hin, wenn jeder direkt in /
beliebige Pfade für seinen Krams dazuerfindet?! Wobei ein Symlink noch halbwegs ok ist, da hab ich schon schlimmeres gesehen.)

Die Datei gibts bei meinen Testsystemen nicht. Komisch
Innerhalb des Site spezifischen /etc finde ich eigentlich bei mir keine Verweise nach /opt nur noch /omd.

Power-Tools was ist damit gemeint? Welches Log genau hat die Fehler beinhaltet?

Da sind in der Formulierung gleich zwei Fehler vorhanden gewesen. Hab mich beim Pfad vertan:
PFADNAME/omd/sites/SITENAME/var/check_mk/core/config
Und ich meinte nicht Power-Tools, sondern Performance Data. Entschuldigung da war ich mit meinen Gedanken wo anders beim schreiben.

Gruß Marcus

Ok die core/config ist aber doch eine Binärdatei und kann durchaus Verweise nach /opt/omd enthalten.
Dies passiert dann wenn in der Original Konfiguration (den ganzen .mk Files) irgendwo ein absoluter Pfad gesetzt ist. In dem gleichen Ordner befindet sich ne die config.mk und diese sollte ja im Klartext enthalten wo der Pfad auf /opt/omd gesetzt ist.

Die Log Datei ist zu finden unter: PFAD/omd/sites/SITENAME/var/log/cmc.log

2020-10-08 00:01:08 [4] [main] [rrd] [RRD helper 2810] >> Error creating RRD for cmc_single;localhost;NTP Time;offset;0.09914: [Errno 13] Permission denied: ‘/opt/omd’

Das die Schreibrechte fehlen das war mir klar. Nur wurde im Log ersichtlich das immer versucht wird in /opt/omd zu schreiben.

Zu dem Thema warum die ganzen Pfade am Anfang nach /omd zeigen kann ich nur so viel sagen, dass damit halt variable bleibt wo das wirklich System liegt innerhalb von /usr/bin/omd wird halt auch direkt nur nach /omd gezeigt und dort dann die jeweiligen Commands gestartet.

Es ist damit auf jedem System eigentlich egal wo die wirklichen Dateien liegen nur /omd muss halt immer da sein.

Wurde die Veränderung der Site Struktur erst nach dem ersten Start der Site gemacht oder die Site erzeugt und gleich alles an Struktur verändert?
Ich würde nach so einer Änderung immer erstmal ein “cmk -R” machen, damit der Core nochmal eine aktuelle Config erhält.

Ich vermute es geschah nach dem ersten Start der Site, dann wurde /etc/fstab und /opt/omd symlink angepasst.
Ich habe die .mk Datein durchgeschaut, habe bis jetzt aber noch nicht die Konfiguration für den Verweis gefunden.
Danke dir, probiere cmk -R aus

Hab was gefunden - in der Datei ~/lib/python/cmk_base/cee/rrd.py ist /opt hart codiert für den Pfad.
Es scheint da ein Problem im rrdcached zu geben (oder hat es mal gegeben) welches mit diesem Workaround “behoben” wurde.
Das gleiche wurde dann wegen der Perfdaten auch nochmal in der Datei ~/lib/python/cmk_base/cee/core_cmc.py gemacht.

1 Like

Bedeutet das selbst cmk -R nicht hilft und ich den Ordner /opt brauche oder meinst du cmk -R ist der Workaround?

Wird ohne Änderung der beiden erwähnten Dateien nicht gehen.
Keine Ahnung was das rrdcached Problem da genau war.

Und mit hart codiert = ich werde es nicht ändern können?

Können schon wenn du Admin auf der Kiste bist :smiley:

Aber nochmal zum Anfang warum ist /opt/… da nicht gewollt?
Dieses spezifische Problem gerade betrifft ja nur die Enterprise Edition in der Raw sollte das zum Beispiel nicht auftreten.

Hab die Beschreibung das Fehlers sogar gefunden - an der Stelle in den beiden Dateien muss nicht unbedingt /opt hard codiert sein sondern der Code müsste schauen wie das entsprechende Präfix lautet und es anhängen. rrdcached kommt nur nicht mit Symlinks wie /omd zurecht.

Habs verstanden :smiley: Stand grad aufn Schlauch. Bin der Admin am System, dann schaue ich mir die beiden Dateien einmal näher an und schaue was passiert. Die Raw Edition hat ja Nagios als Kern und nicht den eigenen Check_MK erstellten, denn bevorzugen wir aber hier in meiner Umgebung.
Denn Ordner /opt zu ändern ist ein Task für eine Abschluss Prüfung :wink:

Vielen Lieben Dank für die schnelle und präzise Hilfe :slight_smile:

Warum besteht der OMD Symlink eigentlich unbedingt? wenn man z.B.: /omd als Ordner direkt im Root anlegt und /omd separat mounted

Der Symlink von OMD ist eigentlich genau dafür gedacht, dass du dein OMD Verzeichnis selbst überall liegen haben kannst. Das nun wie ich geschrieben hab irgendwo /opt/omd hart kodiert ist sollte eigentlich nicht so sein. Denn Bug kann man auch ruhig bei den Münchner Kollegen melden. Fällt halt nie auf wenn man nicht solche Versuche macht :smiley:

1 Like