Integrate Nagios plug-Ins : command line SNMPv3 – Benutzername und Passwort sind für alle Benutzer sichtbar

In der command line muss ich für SNMPv3 Benutzername und Passwort angeben.

Command line:

check_snmp -H $HOSTADDRESS$ -P 3 -U User -L authNoPriv -a MD5 -A Passwort -o .1.3.6.1.2.1.33.1.4.1.0 -c ~:3

Wenn man im Dashboard auf den Service klickt und zur Service-Info wechselt, ist ganz unten die Command Line sichtbar. Da der Benutzername und das Passwort im Klartext eingetragen sind, sind diese für jeden Benutzer sichtbar.
-U User
-A pasword

Wie kann ich sicherstellen, dass der Custom‑Check mit Benutzername und Passwort funktioniert, ohne dass diese für andere Benutzer sichtbar sind?

In „~/etc/nagios/" befindet sich die Datei „resource.cfg".
In dieser Datei kannst du Benutzervariablen definieren, die anschließend im Plugin-Befehl als „$USER6$" verwendet werden können und im Dashboard nicht dargestellt werden.

(siehe auch How to set passwords for Nagios plugins - #3 by andreas-doehler )

alternativ kann man für check_snmp auch Robert Sanders check_snmp ruleset nutzen, ich meine dann wird das PW auch nicht angezeigt. Checkmk Exchange

1 Like

Wie kan ich diese “check_snmp” in the command line nutzen?
der “Robert Sanders check_snmp ruleset” is in Checkmk Appliance activierd
@r.sander

Enabled (active on this site)

check_snmp 1.0.1 Ruleset for check_snmp Robert Sander r.sander@heinlein-support.de 2.4.0b1 None Additional Checkmk plug-ins by third parties: 2

$USERSx$ in „resource.cfg" hinzugefügt

Das funktioniert jetzt einwandfrei und Benutzername und Passwort sind nicht mehr sichtbar.
check_snmp -H $HOSTADDRESS$ -P 3 -U $USER10$ -L authNoPriv -a MD5 -A $USER11$ -o .1.3.6.1.2.1.33.1.4.1.0 -c ~:3

1 Like