Interfacegeschwindigkeiten inkonsistent (bspw. "Speed: 10 GBit/s (expected: 4.29 GBit/s)")

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit (ich glaube seit dem Umstieg auf die 2.x.x) das Problem, dass bei diversen Hosts (HPE Nimble Storage, Synology NAS, LANCOM Router, …) die Interfacegeschwindigkeiten zwischen Discovery und dem, was sich dann später in den Services findet nicht konsistent sind.

Beispiel:

HPE Nimble Storage

Hier ein Screenshot aus dem WATO …

… und hier einer aus den Services

Das was sich in den Services findet ist im übrigen natürlich auch das, was ich erwarten würde (also die wirkliche Geschwindigkeit des Interfaces).

Ich denke, ich stehe einfach irgendwo auf dem Schlauch; vielleicht mag mir jemand helfen. Danke! :slight_smile:

Der erste Screenshot sieht aus wie ein 10GBit Interface welches per SNMP v1 abgefragt wird.
Und unten dann die richtige Abfrage per v2c/v3 und ordentlich mit 10/40GBit.
Es scheint irgendwo eine Regel oder sonstige Einstellung zu existieren welche beim Discovery SNMP v1 benutzt.

Am besten mal auf der Shell ein “cmk --debug -vvII hostname” für einen der betroffenen Hosts machen und schauen was als SNMP Version hier verwendet wird.

Hintergrund ist eigentlich recht einfach erklärt - SNMP v1 kann nur 32bit Counter. 32bit unsigned Integer ist halt 4.294.967.295 was den hier genannten 4,29 GBits entspricht :slight_smile:

1 Like

Also wir haben das ganze auch bei einem HP DL380 Server die ILO wird mit SNMPv3 angefragt und da bekomme ich auch:

[HPE FlexFabric 10Gb 4-port 536FLR-T Adapter], (up), MAC: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Speed: 4.29 GBit/s, In: 1.42 kB/s (<0.01%), Out: 1.53 kB/s (<0.01%)

2.0.0p12 (CEE)

Grüße,

Josef

Erklärung ist recht einfach. Über das iLO nie Netzwerkschnittstellen abfragen. Diese Daten kommen nur vom laufenden Betriebssystem. Das iLO weiß davon nix.
Welcher Check wird in deinem Fall verwendet? if64 oder interfaces?
Selbst bei der Verwendung von SNMPv3 kann es sein, dass hier nur 32bit Daten angezeigt werden.
Deshalb Interface Status immer über das Betriebssystem ausgeben lassen.

Verwendet wird “check_mk-mgmt_interfaces” also verm. nur die 32bit version.

Das ist noch schlimmer wie ich befürchtet hab :slight_smile:
Nein im ernst über die Management Schnittstelle nie Interfaces abfragen das funktioniert nicht richtig und was man da sieht stimmt auch hinten und vorne nicht.

Ich persönlich halte die Integration wie das im CMK gelöst ist für die Management Interfaces eh für sehr grob kaputt aber das ist nen anderes Thema.

Management Interface → immer ein eigner Host und damit richtige Checks und nicht die “check_mk-mgmt_…” Krüppel, ebenfalls nicht möglich sind bei den integrierten Management Interface ordentliche Integrationen (RestAPI usw).

3 Likes

Ich habe hier nun nicht so das Problem diese raus zu schmeißen. Generell finde ich es aber schon praktisch, die Daten der ILO beim richtigen Host mit dabei zu haben und nicht noch mal einen neuen Host an zu legen.

Was halt hier evtl. ganz praktisch wäre, wenn man bei einem neuen Host eine “piggyback ziel” angeben könnte und dann diese Services alle pauschal dort angehängt werden. Dann könnte ich auch damit leben für das MGMT einen eigenen Host zu bauen.

Grüße,

Josef

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.