Keine Anmeldung möglich nach Update auf 2.1.0p3

Hallo zusammen,

nach dem Update von 2.0.0p26 auf 2.1.0p3, ist keine Anmeldung mehr möglich, weder mit einem LDAP Konto, noch als root. Während des Updates erhalte ich folgenden Hinweis:

Auch mit der Aktualisierung der Firmware auf 1.5.1 oder 1.5.2 bleibt der Fehler. In /var/log/web.log steht das gleiche wir in dem Screenshot.

Allerdings komme ich mit der Fehlermeldung nicht weiter.

Danke für einen Hinweis
Timo

Hi,
der csrf_token wurde mit Werk #13903 (Introduce additional CSRF checks) eingeführt. Den Fehler habe ich in Downgrades gesehen, aber noch nie in Upgrades. Ich kann ihn für den Sprung 2.0.0p26 → 2.1.0p1 nachstellen aber nicht für später. Bist du dir mit der 2.1.0p3 sicher?
Was auf jedenfall funktionieren sollte, ist die Sessiondaten einmal zu löschen. Das würde alle bestehenden Sessions invalidieren, ergo muss jeder Nutzer sich neu anmelden.
Dazu als site user die Sessions unter bspw. var/check_mk/web/cmkadmin/session_info.mk z.B. rm var/check_mk/web/*/session_info.mk ausführen.
VG, Max

Hallo Maximilian,

danke für deine Antwort.
Ja, ich habe die check-mk-enterprise-2.1.0-3-x86_64.cma verwendet.
Vom Ablauf her; Update von 2.0.0p25 auf p26. Firmwareupdate auf 1.5.2, dann mit o.g. Datei auf 2.1.0p3. Fehler, keine Anmeldung. Recovery. Firmware auf 1.5.1, dann Update auf p26, Anmeldung ok. Update auf p3. Fehler, keine Anmeldung möglich.

Ich werde deinen Tipp gleich mal anwenden und melde mich danach.

Danke und Gruß
Timo

session_info.mk habe ich per WinSCP gesucht, da sie in dem Pfad nicht vorhanden ist/war.
Nach /web habe ich die Ordner der einzelnen LDAP Konten und dann nur noch die Dateien;
user_dashboard.mk, statehist_annotations.mk, ldap_ADM-CheckMK_sync_time.mk und ldap_ADM-CheckMK.W_sync_time.mk

Es funktioniert jetzt!

Ich habe die Datei nochmals geprüft und tatsächlich fehlte das p3 im Dateinamen.
Auf der Webseite wird als Link auf eine cma Datei verwiesen, diese habe ich heruntergeladen und die gz Datei ausgepackt. Der Inhalt hat keine Endung auf cma uns habe diese ergänzt. Der Upload funktionierte dann und die Fehlermeldung erschien auch nicht mehr. Die Anmeldung funktioniert jetzt.

Danke für den Tipp mit der Datei,

Nur, falls da noch einmal jemand drüber stolpert:

  • check-mk-enterprise-2.1.0-3-x86_64.cma: v2.1.0 für Appliance firmware 1.5
  • check-mk-enterprise-2.1.0p8-3-x86_64.cma: v2.1.0p8 für Appliance firmware 1.5
  • check-mk-enterprise-2.1.0-2-x86_64.cma: v2.1.0 für Appliance firmware 1.4
  • check-mk-enterprise-2.1.0p8-2-x86_64.cma: v2.1.0p8 für Appliance firmware 1.4