Kennzahlen aus CMK

Hallo,

ich versuche es zunächst mal auf deutsch, wir möchten gerne ein paar Kennzahlen aus Check_MK rausholen. Und zwar würden wir uns gern an der MTTR (Mean time to repair/recover) eines Services versuchen. Wir haben nun per LQL-Abfrage gemäß der Doku uns die Zeiten und prozentuale Gewichtung je nach Status ausgeben lassen. Ich hätte nun gerne auch noch die Anzahl der Statusänderungen im Hard Status. Weiß jemand ob so etwas möglich ist?

Dankeschön

Die Daten sollten sich über die “Availability Views” ausgeben lassen.
Hier kannst auch konfigurieren, dass zum Beispiel Ausfälle kürzer als X Minuten (wenn es noch kein Hardstate ist) einfach ignoriert werden.
Die Optionen bieten bei der Berechnung der Verfügbarkeit recht viele Möglichkeiten.

Hi Andreas,

danke für den Hinweis. Weißt du ob es dann generell möglich ist, diese Infos per LQL abzufragen?

Das sollte machbar sein da das System im Hintergrund auch nur Livestatus Queries zusammen “bastelt”.
Was auf jeden Fall geht ist diese Daten automatisiert mit einem Automation User als CSV abzuholen.

1 Like