KeyError nach Update von 1.6.0p24 zu 2.0.0p4

Hallo,

habe gerade unsere Site geklont und von 1.6.0p24 zu 2.0.0p4 aktualisiert, das hat auch ohne Fehler funktioniert.

Jetzt habe ich etwas in der GUI herumgeklickt und bei der Seite Setup > Hosts > Host monitoring rules > Notification period for hosts ist der folgende Fehler:

In der web.log der Site ist kein Fehler, auf der Crash Reports-Seite schon:

Exception: KeyError (xxxxxxx)

Traceback:

  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/wsgi/applications/checkmk.py", line 165, in _process_request
    response = page_handler()
  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/wsgi/applications/utils.py", line 59, in _call_auth
    func()
  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/pages.py", line 186, in <lambda>
    return (lambda hc: lambda: hc().handle_page())(handle_class)
  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/pages.py", line 48, in handle_page
    self.page()
  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/pages.py", line 158, in <lambda>
    "page": lambda self: self._wrapped_callable[0]()
  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/wato/page_handler.py", line 93, in page_handler
    _wato_page_handler(current_mode, mode_permissions, mode_class)
  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/wato/page_handler.py", line 174, in _wato_page_handler
    mode.handle_page()
  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/plugins/wato/utils/base_modes.py", line 157, in handle_page
    return self.page()
  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/wato/pages/rulesets.py", line 828, in page
    self._rule_listing(ruleset)
  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/wato/pages/rulesets.py", line 877, in _rule_listing
    self._rule_cells(table, rule)
  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/wato/pages/rulesets.py", line 1023, in _rule_cells
    self._rule_conditions(rule)
  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/wato/pages/rulesets.py", line 1052, in _rule_conditions
    self._predefined_condition_info(rule)
  File "/omd/sites/site_v2/lib/python3/cmk/gui/wato/pages/rulesets.py", line 1061, in _predefined_condition_info
    condition = self._predefined_conditions[condition_id]

Local variables:

{'condition_id': 'xxxxxxx',
 'rule': <cmk.gui.watolib.rulesets.Rule object at 0x7fc12f6663d0>,
 'self': <cmk.gui.wato.pages.rulesets.ModeEditRuleset object at 0x7fc12d9b9370>}

Der Fehler dürfte etwas mit einer Predefined Condition zu tun haben, die in der Regel verwendet wird.

Die predefined Condition gibt es aber und ich kann diese auch bearbeiten:

Was nun?

Hi ein ähnliches Problem hatte ich auch

leg hier mal eine neue Regel an monitoring rules > Notification period for hosts
und verschiebe dann noch mal die Position.

Danach kannst du die Regel wieder löschen und deine alte Regel hat sich eine neue ID gezogen

sollte funktionieren.

Gruß Bernd

@BH2005 Das hat leider nicht geholfen :frowning:

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass der Fehler nur mit einem User auftritt, der keinen Zugriff auf die predefined Condition hat.
Mit meinem Admin-User kann ich die Seite ohne Fehler ansehen.

Dann habe ich die predefined condition für eine Gruppe freigegeben (Share with), in der der User enthalten ist.
Der User sieht aber auf der predefined conditions-Seite weiterhin keine Einträge?
image

Scheint als würds hier noch bei den Berechtigungen für predefined conditions noch Probleme geben…

das sehe ich dann auch so … evtl haben aber Andreas, Robert, Tosch oder Karl noch eine Lösung

Gruß Bern

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.