Komplettes Rechner Monitoring inklusive Temperatur, Stromverbrauch usw

Moin moin, ich bin leider noch ein ziemlicher Anfänger, was CMK angeht, also erkläre ich euch mal kurzerhand, welche Hardware dahinter steckt

CMK läuft auf Docker, funktioniert soweit einwandfrei. Ich habe auch schon etliche Rechner und Server im Monitoring, leider fehlen mir ein paar zusätzliche Details. Ich möchte gerne entfernte Rechner (Windows) über VPN monitoren, das habe ich soweit auch hinbekommen, jedoch fehlen mir wichtige daten, wie CPU Temperatur, GPU (Komplett) Stromverbrauch + Voltage, also der komplette umfang, wie man es bei HWINFO kennt. Kann mir jemand erklären, wie ich das ins Monitoring aufnehme? ich bin gerne bereit, was neues zu lernen!

Einzig mir bekannt so auf die Schnelle umsetzbare Variante wäre die Verwendung des OpenHardware Monitor. Die Daten können dann vom Agenten ausgelesen und übermittelt werden.
Ansonsten für Server würde ich immer die einschlägig bekannten Management Schnittstellen iLO, IDRAC usw. empfehlen zu verwenden.

weißt du wie ich OHM verwende? ich habe zwar nur gesehen, das es eine dll und exe gibt, jedoch noch nicht ganz verstehe, wie ich die verwenden / benutzen solle

Hallo,
aus der Online-Hilfe der Bakery für die CEE Version.
Ich vermute mal du muss Dateien auf den Client in den passenden Ordner kopieren.
Gruß

also verstehe ich das richtig, es benötigt .Net ? nur welches?

ich habe die Dateien in den CMK Plugins Ordner, bei Windows gezogen. So ausführen geht leider nicht, da bleibt das terminal nur leer

Also wir haben das sehr gute Erfahrungen mit IPMI. Es ist Hersteller neutral und sehr gut in checkmk unterstütz. Hängt aber auch davon ab was der Hersteller implementiert hat. Hier mal ein Auszug von einem Lenovo Server neuerer Bauart. Insgesamt sind das 140 checks bei meiner Ausbaustufe.

image
image
image
image

Gruß

Michael