wir haben hier paar Phänomene in unserer CMK Installation (Alter > 10 Jahre, angefangen mit 1.1.2 und hochgepatcht zu heute 2.2.p36.cee). Darüber haben wir im Forum berichtet, aber keine Lösung gefunden. Sei es drum.
Aus dem Grund mochten wir eine Neuinstallation probieren. Gerne würden wir jedoch vermeiden, die vielen Regeln und Einstellungen in der Neuinstallation händisch nachbauen zu müssen. Die sonst tadellos funktionierende Backup/Restore Methode ist in unserem Fall nicht anzuraten, weil die Phänomene mit wandern: schon getestet.
Ich denke an die vielen Konfigdateien im Unterverzeichnis etc der Site. Wären die einfach ins entsprechende Verzeichnis der neuen Site zu kopieren? Müsste ich dabei etwas beachten?
Oder kennt jemand eine andere Methode, wie wir die Übertragung von Regeln und Einstellungen in die neue Site bewerkstelligen können?
Alles nicht so einfach, da die Regeln ja auch von anderen Einstellungen abhängen wie z.B. den Tags die sich in anderen Konfigurationsdateien befinden.
Man müsste erstmal das System im Detail untersuchen und dann entscheiden was kopiert werden müsste.
Ich würde Euch empfehlen eine Beratungsfirma mit checkmk Erfahrung hinzuzuziehen.
Das geht genauso auch mit allen anderen von der API unterstützen Endpunkten.
Ich habe für den Export diverse Scripte, die passende Strukturen für Ansible zurückliefern. Allerdings nicht 100% konform mit den Beispielen der Collection. Sprich unsere Playbooks weichen davon ab.
“get_models.py” ist z.B. ein Abruf einer Tabelle über die REST-API mit einem Filter auf Tags. Also es gehen mit diesem Konzept auch Dinge abseits vom Standard.