Kosten der eigenen Rechenzentren ausgeben?!

Hallo allerseits,

ich wende mich heute mit einer Frage an euch, wobei es um Geld geht.
Leider finde ich nichts taugliches, vielleicht liegt es daran wie ich suche?!

Nachdem wir Azure in unser CMK aufgenommen haben, waren unsere Vorgesetzten ganz außer Häuschen, als die selben gesehen haben das man dort ja die Kosten von Cloud Dienstleistungen ausgeben kann und ich konnte dann mitteilen das man sogar automatisch Reports schicken kann.

Jetzt wollen wir das natürlich auch für die eigene Infrastruktur.

Gibt es dort eine Möglichkeit in CheckMK die Kosten der eigenen IT dar zu stellen? Vielleicht sogar mit eigenen Parametern?
Mein AG würde gerne an Kunden von uns detaillierter Monitoren was wir für unser Rechenzentrum an welcher Stelle für Kosten haben damit wir diese exakter an den Kunden weitergeben können.
Gibt es vielleicht andere Tools dafür? Ich als AN habe mir darüber recht selten Gedanken gemacht und dementsprechend ist das Neuland für mich.
Hat jemand vielleicht so etwas im Einsatz und kann berichten?

Viele Grüße
Der Unkreative

Wir arbeiten daran:

2 Likes

Hi @uncreative

erstmal: Schön, dass Checkmk Eure Vorgesetzen im positiven Sinne “aus dem Häuschen” gebracht hat.

Als alter Finanzmodell-Bastler finde ich Deine Frage natürlich sehr spannend. Wie Du Dir sicher denken kannst, geht das zumindest 1:1 mit Checkmk so nicht. Da fehlt natürlich ein Haufen Infos.

Was sicherlich mal eine spannende Denksportaufgabe wäre - und bei der Kann Checkmk sicherlich helfen - ist eine Art Vergleichsrechnung: “Was würde uns das in Azure kosten?”

Du schaust Dir also an, was Du so in Deinem Rechenzentrum rumstehen hast, suchst Dir den am besten vergleichbar Azure Service aus, und rechnest mal aus, was das so im Monat ungefähr kosten würde. Die Infos über Eure eigene Infrastruktur sollten sich eigentlich ganz gut aus der HW/SW Inventur von Checkmk ziehen lassen.

Beispiel:
Ihr habt

  • 25 Linux Server mit 4-Kern CPUs und 16 GB RAM → dies entspricht der Azure VM B4s v2, die kostet im 3-Jahresvertrag ca 70€ im Monat (~2500€ über 3 Jahre) → ~60.000€ für alle 25
  • 25 Windows Server mit 8-Kern CPUs und 32 GB RAM → dies entspricht der Azure VM B8as v2, die kostet im 3-Jahresvertrag ca 126€ im Monat (~4500€ über 3 Jahre) → ~110.000€ für alle 25

Und so weiter…

Nur so als Idee.

Vielleicht zum Verständnis wie ich mir das vorgestellt habe. Wir hosten mehrere Systeme für Kunden, teilweise 1 oder mehr Server die auf VM’s laufen.
Die Datenübertragung zwischen uns und den Kunden lassen wir uns bezahlen, da eine Übertragung automatisch eine Verarbeitung von Daten ist.
Die Kosten variieren also und werden Monatlich abgehandelt. Jetzt ist es ein sehr großer Aufwand die “Pakete” zu betiteln. Natürlich geht da auch schon einiges Automatisch aber wir hätten gerne die Möglichkeit alles im CheckMK abzubilden und uns dann Automatisiert über einen Report ausgeben zu lassen. Wie genau alles monetarisiert wird ist mir zwar nicht ganz klar, da ich damit an sich nichts zu tun habe, allerdings hat mir mein Vorgesetzter Mitgeteilt das es ungefähr so aussehen sollte/könnte:

Jeder GB Datenübertragung kostet: X
Jeder GB genutzter Arbeitsspeicher kostet: X
Jeder GB genutzter Festplattenspeicher kostet: X
Jeder Kern/Thread kostet: X

Regel: Kostenerstellung Host X für Zeitraum X: :money_mouth_face:
Also dementsprechend fast wie bei Azure.

Würde es sich Lohnen sich Gedanken darüber zu machen es über ein Plugin zu ermöglichen? Ich bin sowieso dabei mir ein wenig Proggen beizubringen da es sehr nützlich scheint und ich mich weiterentwickeln will. Wäre es überhaupt möglich Daten X von einen Host abzugreifen und dementsprechend umzurechnen?

Ich arbeite mich eh noch in den Reports ein da ich finde das diese sehr… Kompliziert zu erstellen sind. Zumindest ist mir kaum etwas auf anhieb klar, was ich bislang nicht so gewohnt bin bei CheckMK.

Lg und danke Elias das du hier immer so aktiv und Hilfreich bist :slight_smile:

1 Like

Das ist schon ziemlich custom - würde am ehesten das mit einem Check Plug-In selber lösen…
Orientiere dich dabei an den Checks für Memory erstmal. Und dann schreib dir eine Logik, die die Agentensektion auswertet. Sobald das für Memory klappt, kannst du relativ leicht die anderen Punkte auch noch in den Check einarbeiten.
Gibt eine neue Anleitung, die dich dabei an der Hand nimmt: Agentenbasierte Check-Plugins schreiben

1 Like

Coole Sache,
eventuell gibt es auch eine Drittanbieterlösung der du die von checkmk übergeben kannst.
Gruß