Kurze Vorstellung und erste Fragen

Hallo allerseits,

ich freue mich hier sein zu dürfen und meine Kenntnisse mit Check_MK zu vertiefen. In der IT arbeite ich nunmehr rund 30 Jahre. Meine Focus liegt hierbei auf der Infrastruktur.

Ich kenne und nutze Check_MK seit nunmehr fast 4 Jahren. Allerdings bisher eher als User fertig definierter Monitoring-Umgebungen und nicht um das Monitoring einzurichten.
Da mir Check_MK sehr gut gefällt, bin ich dabei, es an meinem neuen Arbeitsplatz einzuführen.

Ich habe einen Ubuntu-Server auf ESXI virtualisiert und Check_MK 2.0.0p8 (CFE) darauf installiert. Jetzt füge ich unsere Standorte und die dort befindlichen Hosts hinzu.
Dabei entstehen zwei grundsätzliche Fragen bzw. Probleme:
1.) Wie kann ich die Topologie sauber darstellen?
Ich habe folgende Ordnerstruktur aufgebaut:

  • Firma
    – Standort1, Standort2, etc. …
    — Gebäude1, Gebäude2 (manchmal gibt es auch keine verschiedenen Gebäude, dann entfällt diese Ebene)
    ---- Drucker, ESXi, Haustechnik, NAS, Server, Switches, Virtuelle Computer
    ----- darunter gibt es manchmal (z.B. unter Haustechnik weitere Ordner - Sicherheitstechnik, Telefonie, WLAN).

Wie bekomme ich es hin, dass diese Struktur auch in der Netzwerktopologie-Ansicht übersichtlich dargestellt wird?
Aktuell sehe ich da nämlich einen einzigen “Klumpen” mit den derzeit 123 Hosts (etwa 20 % aller Hosts; und da da noch mehr kommt, wäre die Topologie eine hilfreiche Übersicht).

Und noch die zweite Frage:
Einzelne Geräte, wie z.B. Drucker und NAS frage ich per SNMP ab. Sämtliche Geräte, deren Infos per SNMP ins Monitoring geholt werden, weißen mir 2 kritische Fehler aus:

  1. Check_MK: [agent] Communication failed: [Errno 111] Connection refusedCRIT , [snmp] Success, execution time 2.1 sec
  2. Check_MK Discovery: no unmonitored services found, no vanished services found, no new host labels, [agent] Communication failed: [Errno 111] Connection refusedCRIT
    Dennoch werden alle relevanten Infos des Geräts korrekt dargestellt (siehe Bild in der Antwort).
    Wie kann ich diese beiden Fehler herausfiltern bzw. unterdrücken?

Ich danke Euch für Eure Geduld und Unterstützung. Ich habe bereits im web danach gegoogelt, aber vermutlich falsche Suchparameter verwendet, denn eine echte Lösung fand ich nicht.

1 Like

Hallo Norbert,

Das erreicht man über die Parent-Beziehungen: Verwaltung der Hosts – Die zu überwachenden Systeme verwalten

Hier musst Du die CheckMK-Agentenabfrage im Abschnitt “Data Sources” in den Host-Properties abstellen.

Hallo,
überlege dir direkt am Anfang wie du Tags und Labes sinnvoll einsetzten willst.
Beispiel:
Haben deine ESX Host einen Tag wie z.B.
os=ESX
reicht es in der Regel die den Zugriff auf ESX Host steuert diese Regel zusetzten und schon ist vermieden das neue Hosts ohne dieses Tag versuchen ESX Hosts auszulesen.
Ach ja:
Das Online-Handbuch unbedingt lesen. Es liefert eine Menge Input.
Gruß
Ralf

Hallo Robert, hallo Ralf,
danke. Das hat mich ein ganzes Stück weitergebracht!
Allerdings habe ich bei SNMP-Geräten immer noch die Fehlermeldung:

no unmonitored services found, no vanished services found, no new host labels, [agent] Communication failed: [Errno 111] Connection refused CRIT

Wie kann ich diese Meldung loswerden bzw. unterdrücken? Sich verfälscht ja deutlich den tatsächlichen Zustand unserer Systeme.

Hallo Norbert und erstmal ein Willkommen in der Community! :slight_smile:

Du möchtest in den Host Properties folgendes einstellen:
image

Damit werdem die Geräte dann nur noch per SNMP und nicht mehr per Agent angesprochen.

Hallo,
den Tip zur Config hast du ja schreib bekommen.
Schreib mal welche Geräte du per snmp auslesen willst. bzw. suche hier und bei checkmk exchange nach Treffern.
Ggf. kennt jemand deine Geräte und kann dir Hinweise auf potentielle Probleme geben.
Gruß

Und willkommen im Forum :slight_smile:

Guten Morgen,
nochmals danke an alle!
Bezüglich der SNMP-Fehlermeldung war ich zu voreilig; es dauerte wohl, bis der abgeschaltete Agent nicht mehr benachrichtigt wurde.
Die Topologieansicht nimmt auch Formen an:


Hierzu habe ich auch eine Frage: Wo stelle ich number of hops und maximum number of nodes ein, damit die Seite nicht immer mit 1 hop und 400 nodes geöffnet wird?
Mit den Nodes könnte ich ja evtl. noch hinkommen, aber die hops sollten per default auf mind. 5 stehen.

Danke!

Hallo,
mache bitte pro Frage einen eigenen Eintrag.
Nicht jeder liest alles mit.
Zu deiner Grafik:
Das scheinen Echt-Daten zu sein. Ich würde keine Informationen über meine Infrastruktur so preis geben. Nicht das du dir Ärger einfängst.
Gruß
Ralf

3 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.