Labels: Automatische Generierung aus HW/SW Inventory Scan oder Datasources

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell unser Monitoring auf checkmk 1.6 komplett neu auf. Dabei haben sich ein paar Fragen zum Thema Labels ergeben.
Wir haben uns bereits das HW/SW Inventory Scanning angeschaut und sind begeistert davon. Gerne würden wir aber Informationen aus dem Scanning für unsere Labels automatisiert nutzen (OS, IP-Segment usw.)
Zusätzlich pflegen wir aktuell schon in unserem vCenter Tags z.B. für Abteilung, Business Service eines Systems. Gibt es die Möglichkeit diese in checkmk (z.B. durch Piggyback) zu übernehmen?

Nutzt hier schon jemand die Labels auf diese Art? Wir sind aber auch offen für andere Lösungsansätze (z.B. durch Skripte)

Danke und Grüße

1 Like

Genau daran sind wir auch interessiert!

Z.B. würden wir gerne die Agenten automatisch mit dem MSSQL-Plugin versehen, wenn die Inventory einen SQL-Server findet.
Auch wäre es super, wenn der Inventory Scan nach installierten Windows-Features schaut, auch hier sehe ich viel Automationspotential!

Dafür müssten aber Regeln her, mit der ich Inventory Ergebnisse in Labels umwandeln kann. Und ich rate mal, dass es sowas nicht vor 1.7 geben wird.

Hallo zusammen,

Ich denke nicht, dass es solche Regeln geben wird, auch nicht in 1.7.

…wohl aber wird es Labels aus diversen Sourcen geben (denkbar: Agent-Output, Inventory, …). Interne Sammlung ist noch im Gange.

Beste Grüße,
Marsellus W.

Wir erstellen aus Puppet Facts auf Linux Systemen Lables.
Das local script dazu schaut ungefähr so aus:

#!/bin/bash
echo "<<<labels:sep(0)>>>"

role=$(grep role /etc/facter/facts.d/role.txt | cut -d "=" -f2)
echo '{"fact/role": "'$role'"}'

cluster=$(grep cluster /etc/facter/facts.d/cluster.txt | cut -d "=" -f2)
echo '{"fact/cluster": "'$cluster'"}'
3 Likes

Hallo,
wir warten auch neue Möglichkeiten mit Labes zu arbeiten.
Bis dahin machen wir es so das wir die Daten aus dem Inventory in eine eigene Datenbank importieren und aus einer Anwendung heraus alles erzeugen was wie in welcher Anwendung auch immer benötigt wird. Hat den Vorteil das wir nicht nur check-mk sondern auch beliebige andere Anwendungen ansteuern können.

Gruss
Ralf

@MarsellusWallace
Hast du schon gesehen, die Prozessüberwachung in der 1.7 kann bereits Labels anhand von Prozessen erzeugen. Ist zwar nicht das genau gefragt, sollte aber schon mal bissel helfen (in Zukunft)

@carnold
In Kombination mit der Agent Bakery kann man dann genau das erreichen, läuft ein SQL Prozess, backe das passende Plugin in den Agent.

Gibt es schon eine 1.7 zum testen?
Gruss

Einfach den Daily Master Build nehmen das is nix anderes als 1.7 Dev Version :slight_smile:

Das leben kann so einfach sein.
Ralf

@rprengel
@mace

Wie macht ihr das wenn sich ein Label updatet? Ich nutze momentan ein Skript, welches mir das Window Betriebssystem ausgibt und ein Label daraus erzeugt.
“osversion: Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard”

Wir sind dabei die Windows Server 2008 abzulösen. Wenn der Server mit dem gleichen Namen und neuem Betriebssystem fertig ist und ich dann ein Bulkdiscovery laufen lasse, wird das Label nicht geupdatet. Erst wenn ich im Wato “Update Host labels” klicke, wird das Label richtig angezeigt.

Tja,
wäre schön wenn das check-mk automatisch erledigen würde.
Deshalb ziehen wir uns aktuell alle Informationen aus dem Inventory in eine eigene Datenbank und verarbeiten dann alle Informationen so wie wir sie brauchen.
Die Labels-Funktion hat wirklich Potential und wird aktuell nur in Bruchteilen genutzt.

Gruss

Die Labels wurden in der 1.6 erst eingeführt und auf der Konferenz wurde mitgeteilt, dass die Nutzung zukünftig weiter ausgebaut werden soll. Jedoch wollte sich tribe29 auch erst anschauen, wie die Leute darauf reagieren und in welchem Umfeld es Sinn macht die Labels als Unterstützung zu implementieren.

Ich denke da wird mit den Patchen der 1.6 und auch in der 1.7 einiges an Funktion Richtung Labels dazu kommen.

Hallo,
yeap, ich war auch vor Ort.
Ich habe die letzten Wochen aber nicht mehr in die Doku zu labes geschaut.
Das ganze Thema war da noch recht übersichtlich beschrieben was den Umfang angeht.
Schauen wir mal.
Gruss