Hallo, da ich ein “Frischling” bei Check MK bin kurz die Frage: Ist es möglich diverse Linux Dienste zu überwachen? Wenn ja, wo kann man das einstellen?
Ja - unter “Process discovery” kannst du manuell Dienste anlegen:
z. B: apache2:
Process Name: apache2
Excact Name of the Process: /usr/sbin/apache2
oder Process Total:
Process Name: Total
Match all Processes
Wichtig: Hier keine weiteren Einstellungen machen, weil der Prozess so inventarisiert wird. Alles Weitere wie Schwellwerte über Regeln hinzufügen.
Hi, danke für die schnelle Hilfe. Klappt. Kann man auch , wenn festgestellt wird, dass der Dienst nicht läuft diesen neu starten lassen?
Hallo,
schau dir das Online Handbuch an.
Du wirst darin zum Einstieg eine Menge Infos finden.
Gruß
Zur Frage,
Kann man indem man ein Script ausführt das diesen Dienst neu startet aber die Frage ist ob man das will ohne vorher zu klären warum der Dienst nicht mehr läuft.
Gruß
Hallo, ich habe das Handbuch zu dem Thema gelesen, weiß dennoch nicht wie man das ganze anlegen kann… ich suche eigentlich einen erfahrenen Check MK Spezialist, welcher mir da gegen Bezahlung helfen kann.
Neben diesem gibt es auch “Systemd Single Services Discovery” für die Systemd Service Units.
→ support@heinlein-support.de u.a.
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.