Livestatus Query Operatoren verbinden

Hallo zusammen,

ich habe eine für mich komplizierte Frage bezüglich einer Livestatus-Abfrage via “lq”.
Vorab, wir nutzen 1.5.0p24.cee.

Query:

GET services
Columns: host_name host_address check_command host_last_check host_contact_groups host_scheduled_downtime_depth plugin_output host_custom_variables
Filter: check_command ~~ ^check-mk$
Filter: check_command = check-mk-inventory
Or: 2
Filter: host_custom_variable_value !~~ tg_cluster
And: 2

Grob zusammengefasst hätte ich gerne folgenden Output:
Alle check-mk oder check-mk-inventory Services, wo der Host nicht den Tag “tg_cluster” hat.
Klingt eigentlich einfach, aber ich verstehe Check_MK’s Handhabung mit den “OR:” und “AND:” Operatoren nicht, da die Doku dazu leider auch nicht viel Herauslesen lässt.

Im Grunde ist die Verknüpfung von OR und AND mein Problem, da der mir hier alle check-mk oder check-mk-inventory Services ausgibt, allerdings auch alle, wo kein der Host kein Tag ‘tg_cluster’ hat, also auch nicht check-mk oder check-mk-inventory Service.

Kann mir wer hierbei helfen, was genau ich falsch gemacht habe?

Danke im voraus,
Kruzgoth

Bräuchte dringend hier Hilfe bei der Verständnis.
Kann mir keiner dabei helfen?

Die Query müsste bei dem Filter für die Custom Variables etwas anders aussehen.

GET services
Columns: host_name host_address check_command host_custom_variables
Filter: check_command = check-mk-inventory
Filter: check_command ~~ check-mk$
Or: 2
Filter: host_custom_variables !~~ TEST cluster

Dabei ist “TEST” der Name der Custom Variable und “cluster” der Inhalt.
Ich benutz solche Abfragen meist nicht mit Negation, für so Standort Abfragen aber das macht ja keinen Unterschied.
Das letzte “And” ist auch nicht notwendig a immer UND verknüpft wird wenn nix anderes angegeben.

Danke für den Typ mit dem “AND” nochmal, auch wenn mir die Handhabung mit diesen Operatoren damit immer noch nicht geklärt ist :wink: .
Des Weiteren ist meine Variable korrekt, sofern man sie richtig schreibt zumindestens,… habe ein ‘s’ für values vergessen, also ‘host_custom_variable_values’.

Obwohl die eigentliche Frage, wie das mit OR und AND funktioniert nicht beantwortet ist, so ist doch mein Problem gelöst.

Danke Andreas!

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.