Livestatus usage

Hallo,

nach dem Update von Version 1.6 auf VErsion 2.0 wird bei mir der Livestatus unter Analyze Configuration als critical angezeigt:

CRIT: The current livestatus usage is 100.00% (!!), 20 of 20 connections used (!!), You have a connection overflow rate of 0.00/s (!!)

Wie kann ich das Problem lösen oder kann ich die Warnung ignorieren?

Sonst läuft alles problemlos.

Danke.

Hi,
hast du mal geschaut, ob noch alte Livestatus Prozesse nach dem Update laufen? Was für eine Edition nutzt du?
Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

wie kann ich prüfen ob noch alte Prozesse laufen?
Wir nutzen aktuell die Raw-Edition.

Danke.

Gruß Oliver

Ein mittlerweile schon öfters aufgetretenes Problem nach einem Update war, dass es Erweiterungen in der Webseite gibt welche nicht mehr richtig funktionieren und diese die Livestatus Abfragen sehr in die Höhe treiben. Prozesse wirst da nicht extra finden. Würde zuerst mal ins “~/var/log/web.log” schauen was dort drin los ist.

2 Likes

Die einzigsten Einträge sind:

2021-04-28 14:04:16,027 [20] [cmk.web.automations 2514] RUN: check_mk --automation get-configuration
2021-04-28 14:04:16,032 [20] [cmk.web.automations 2514] STDIN: “[‘use_new_descriptions_for’, ‘tcp_connect_timeout’, ‘simulation_mode’, ‘restart_locking’, ‘agent_simulator’, ‘delay_precompile’, ‘cluster_max_cachefile_age’, ‘piggyback_max_cachefile_age’, ‘check_mk_perfdata_with_times’, ‘use_dns_cache’, ‘snmp_backend_default’, ‘use_inline_snmp’, ‘http_proxies’, ‘inventory_check_interval’, ‘inventory_check_severity’, ‘inventory_check_autotrigger’, ‘enable_rulebased_notifications’, ‘notification_fallback_email’, ‘notification_backlog’, ‘notification_bulk_interval’, ‘notification_plugin_timeout’, ‘notification_logging’]”
2021-04-28 14:04:16,530 [20] [cmk.web.automations 2514] FINISHED: 0

Habe genau das gleiche Problem
Habe schon auf 50 Verbindungen erhört leider keine Besserung.
Habe genau das gleiche log wie @big-net

Wir haben Checkmk 2.0 Patch 3 in der Raw Version im Einsatz.
In unser System werden 254 Host und 4169 Services überwacht (Nur Windows und noch kein Snmp (Kommt noch))

Schaft das die Raw Version nicht oder liegt es an was anderen ?

Kann ich noch einen anderen Wert erhöhen außer die Max. Verbindungen ??

Die Meldung kommt nur bei Analyze Configuration oder? Das hab ich am Anfang überlesen :slight_smile:
In der Raw Edition einfach ignorieren weil nicht relevant. Das steht dort immer bei 100% egal was ist.

Um zu schauen wie viel auf dem System los ist einfach den OMD Performance Check auf dem Monitoring Host anschauen. Der sagt aus ob das System unter Last steht oder nicht.

Ah, ok.
Danke für die Rückinfo.
Der Performance Check ist i.O.

Hallo,
wie komme ich an den OMD Performance Check ??
Ist das ein Befehl auf der Konsole ??

Der sollte eigentlich wenn du deinen Monitoring Host selbst in der Überwachung hast einfach mit vorhanden sein.
“OMD performance” wird einfach beim Discovery auf dem OMD Host gefunden wenn dort der Agent installiert/benutzt wird.

Kann leider aus den Werten nicht viel erkennen ist das so okay.
Die Zahl ist doch etwas klein ??

Sieht doch gut aus.
4 Hostchecks pro Sekunde und 68 Servicechecks pro Sekunde.
Status OK.

Okay war wir nur unsicher wegen der kleinen zahl