Local-Check Shcwellwert drehen

Ich habe ein Local-Check der einwandfrei funktioniert, nun will ich den Schwellwert umdrehen.
Im Beispiel also habe ich ein Count 22 fällt dieser Wert unter 17 will ich eine Warnung, fällt er unter 11 ein Critical Event.
Wie kann ich das machen?

Mein Output sieht so aus:

P “ServiceName xyz” count=22;17;11 Bli bla blu… uws.

Was mit dem verlinkten Artikel von @kdeutsch funktioniert ist der Check dann. Was aber nicht geht da CheckMK dies seit Uhrzeiten nicht “will” sind lower Levels in Graphen ordentlich darstellen. Bitte hier nicht mit der Aussage kommen man kann sich ja in Custom Graphs paar Linien rein malen :rofl:
Es muss eigentlich ganz normal möglich sein, so wie es früher PNP4Nagios konnte, lower Levels auch automatisiert aus Schwellwerten zu zeichnen.
Früher konnte man das noch hin tricksen mit Performance Daten wo man die Schwellwerte einfach als RRD kompatiblen String ausgegeben hat. Geht aber nimmer.

Fazit: Lower Levels als Check funktionieren schon aber bitte keine Graphen haben wollen wo die auch noch richtig eingezeichnet werden :wink:

2 Likes

+1 was Andreas sagt.

Wir hätten das für unsere allerwichtigste Metrik im ganzen Unternehmen (Umsätze der letzten 5 min ist unter Referenzwert) letzte Woche dringend gebraucht.

Ich glaube aber, selbst wenn man statt des local checks was eigenes schreibt, die metric/graphing API keine rote CRIT und gelbe WARN Linie für lower_limits malen kann, oder liege ich da falsch?

Genau das ist das Problem :smiley:

https://ideas.checkmk.com/suggestions/530568/fully-support-lower-levels-by-the-checkmk-graphing-system

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.